Sind für manche oder etliche Religiöse Kriminelle innerhalb ihrer Religion immer noch bessere Menschen als Nichtkriminelle Ungläubige?

6 Antworten

Rein aus Christlicher Sicht, sind Gläubige Menschen nicht besser, sie bemühen sich nur besser zu sein.

Ein anderer Grund kann auch sein, die Hemmschwelle ist höher, weil ein Gläubiger auch mit der "Strafe Gottes" rechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dabei müsste man schon ein sehr seltsames Verständnis von Kriminalität und Religion haben. Gehen wir einfach davon aus, das ein Krimineller ein böser Mensch ist, der sich seinen Bauch füllt und/oder Vorteile verschafft, indem er sich rücksichtslos Dinge und Vorteile nimmt, ohne Rücksicht auf die Rechte, oder sogar das Leben und die Gesundheit anderer zu nehmen. In der Natur würde man sowas einen Parasit nennen. Ob ein Raubtier dafür seine Zähne und Krallen verwendet , oder ein Krimineller seinen Verstand, darin liegt ein qualitativer Unterschied, aber kein prinzipieller. Da der Mensch das bewusst und absichtlich tut, ist er schlimmer als ein Raubtier, oder ein Parasit. Damit käme er schon mal in Konflikt mit so ziemlich jeder Religion. Eine Religion, die Kriminelle in den eigenen Reihen akzeptieren würde und über gute Menschen anderer Religionen stellte, wäre selbst mehr als zweifelhaft und absolut entbehrlich. Sie wäre selber böse. In meinen Augen wird das goldene Zeitalter der Menschheit beginnen, wenn wir den letzten Kriminellen ausgerottet haben.

PESHEVA
Fragesteller

Natürlich ist der Kriminelle dann erst böse, wenn er Mitglieder seiner eigenen Religion schadet. Ja, das wäre schon eine abartige Religion mit abartigen Gläubigen, die es auszurotten gelte.

Tutmosis  19.10.2022, 09:11
@PESHEVA

Er ist kriminell, wenn er überhaupt jemandem schadet. Was hat das überhaupt mit Religion zu tun??? Es ist ein moralisches und ethisches Problem. Das religionsspezifisch zu bewerten ist schon zweifelhaft. Kriminelle sind die Scheisshaufen der Menschheit, die man den Klo runterspülen sollte.

PESHEVA
Fragesteller
@Tutmosis

Es hat meistens nichts mit Religion zu tun, aber eben nur meistens. Und Kriminelle aus der Welt schaffen, das kann noch nicht einmal der liebe Gott

Anastasia65  19.10.2022, 11:15

"Ich allein will Rache nehmen, Ich will das Unrecht vergelten, spricht der Herr!"

Tutmosis  19.10.2022, 11:58
@Anastasia65

Ich rede auch nicht unbedingt von totschlagen und die finale Rache überlasse ich gerne dem Herrn. Aber wir sollten sie unschädlich machen, indem wir sie einsperren und verhindern, das sie ihr Erbgut weitergeben. Denn leider gibt es Zusammenhänge zwischen Genfehlern und Gewaltbereitschaft.

Tutmosis  19.10.2022, 12:38
@Tutmosis

Auch Engel auf der Erde sollten Flammenschwerter haben und den Drachen anketten.

Für mich nicht. Ob ein Mensch gut oder schlecht ist, das bemisst sich an dessen Absichten und Taten, ob jene schädlich und ungerecht sind, oder freundlich und hilfreich.

Welcher Religion jemand angehört ist völlig unwichtig.

Kriminelle, deren Taten bewiesen sind und deren Reue nicht ausreichend ist, müssten ausgeschlossen werden, damit die Heiligkeit erhalten bleibt. In den herkömmlichen Religionen ist das nicht nötig, weil sie von Gott als Ganzes nicht anerkannt sind.

Ignatius1  19.10.2022, 00:13

Zeugen Jehova und Mormonen Ethik wieder mal ..

DefendOrthodoxy  19.10.2022, 00:55
@Ignatius1

1.Korinther 5,11

Nun aber habe ich euch geschrieben, ihr sollt nichts mit ihnen zu schaffen haben, so jemand sich läßt einen Bruder nennen, und ist ein Hurer oder ein Geiziger oder ein Abgöttischer oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit dem sollt ihr auch nicht essen.

Nein !

Der Wert eines Menschen ergibt sich allerdings auch nicht aus seinen Taten oder seiner Religion ,sondern aus seiner Gottes Ebenbildlichkeit her .

Aber das ist ausschliesslich nur die Christliche Sicht .

Der Islam würden deine Frage bejahen müssen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte