Sind freiliegende Lichtkabel gefährlich & kann ich erkennen, ob der Lichtschalter auf 'an' steht?

2 Antworten

Die Drähte an sich sind nicht gefährlich, solange Klemmen an den Enden angebracht sind (und kein Kupfer sichtbar ist).

Auf die Schalterstellungen kann man sich nicht verlassen, ebenso neigen die gängigen Phasenprüfer (in Elektrikerkreisen auch als Lügenstift bezeichnet) zu Falschanzeigen.

Am besten: Anlage stromfrei schalten (LS ausschalten oder RCD (Fi) abschalten oder Sicherungen raus) und eine Baustellenfassung anklemmen - dann wieder draufschalten. Hat dann auch den Vorteil dass man Licht hat bis alles fertig ist.

Mit einem Spannungsprüfer kannst du an den Drähten messen, ob Saft drauf ist.

Wenn die Schalter wirklich aus sind und auch aus bleiben, sind die offenen Drähte keine Gefahr. Aber wie leicht kommt man mal an einen Schalter. Ich würde Lüsterklemmen daran schrauben (natürlich erst, nachdem mit dem Spannungsprüfer gemessen wurde, dass kein Saft drauf ist!).