Sind es Falschinformationen, dass man mit Taubheit den Führerschein erwerben darf?

5 Antworten

Gehörlose können ganz normal Auto fahren. Kann schon sein, dass es da manchmal noch eine Gleichgewichtsuntersuchung oder eine Hörgeräteauflage gibt, aber dass musst du selbst nachlesen.

Ich kann dir nur sagen, wie es ist mit Gehörlosen zu fahren. Du wirst es nicht glauben, ganz normal!

Quatschen geht genauso gut, aber für Hörende ist einhändiges Gebärden vor dem Autospiegel dann doch eine Herausforderung. Das geht, irgendwie, aber wer nicht am Ende eines Dolmetscherstudiums steht, wird doch erhebliche Schwierigkeiten haben.

Andere Sachen sind aber wesentlich herausfordernder. Versuch doch einmal mit Gehörlosen durch eine Fußgängerzone zu gehen. Wenn du vorne bist, siehst du den Mund nicht und hinten auch nicht. Für die kein Problem aber du kannst froh sein, wenn du nicht gegen jeden einzelnen Laternenpfahl knallst.

wieso denken immer alle dass die Leute dumm sind nur weil sie nicht hören können. die meisten Gehörlosen die ich kenne fahren richtig gut Auto. Ok es gibt auch welche da kriege ich Angst aber eher weil sie zu schnell fahren nicht weil zu schlecht

Nö, das ist richtig. Gehörlose bzw im Gehör eingeschränkte Menschen dürfen den Führerschein machen, und diesen auch behalten, wenn sie den hatten, als sie noch (gut) hören konnten.

Die, die nicht Auto fahren dürfen, sind Blinde.

Ist völlig ohne Gutachten etc. möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung