Sind es die Handys die alles kaputt machen?

11 Antworten

Also die Smartphones sind ne gute Erfindung (ich habe mich lang dagegen gewehrt, möchte aber nicht mehr ohne)

Recht hast du, dass es früher auch ohne ging.

Es ist aber definitiv ein Problem der Gesellschaft.

Teilweise finden sich die Leute zu wichtig, teilweise, wenn man nicht sofort liest und antwortet, wird der gegenüber sauer.

Sicher ist, dass allein deswegen ihr kein grundsätzliches Problem in der Beziehung habt.

Es kann ein Symptom sein, muss aber nicht.

Bedenklicher stimmt mich eher, dass es für dich ein Problem darstellt. Sprich mit deinem Partner drüber, und dann bleibt das Ding beim gemeinsamen Abendessen oder Spaziergang halt aus. Das wird ihm auch gut tun.

Die Dinger sind heutzutage leider auch ein Stressfaktor

H1Profile
Fragesteller

Stimmt schon. Danke dir :)

Dank den Handys kann man mehr Kontakte pflegen. Früher war man häufiger allein zuhause weil Partner sich außerhalb um Kontakte bemühten.

H1Profile
Fragesteller

Schon aber ich mein ja wenn man grad was unternimmt, dass dann auf jede Nachricht direkt geantwortet werden muss. Ich mein so gesehen pflegt man die Kontakte ja dann nur online, aber sobald man was macht sind nur die nicht anwesenden wichtig. So voll der Teufelskreis

Die Handys sind es nicht, die etwas kaputt machen: es ist immer der Nutzer selbst. Es gibt auch nen Ausschaltknopf🤔😉🤣.

Die Disziplin des Nutzers ist gefragt! Ein Smartphone ist erst mal ein Werkzeug. Das ist weder gut noch schlecht.. Mein erstes Smartphone habe ich mir vor 4 Jahren gekauft: nach einem Unfall im Ausland. Da hab ich eingesehen, das mit dem Übersetzer schon einiges möglich ist. Und es sinnvoll sein kann.

Jedoch: wenn ich so unterwegs bin: ist das Handy in der Tasche und auf lautlos. Ich habe es nicht, um erreichbar zu sein. Sondern im Fall eines Falles jemand erreichen zu können.

Die Digitalisierung als solches hat vieles kaputtgemacht. Menschen reden nicht mehr miteinander, weil keine Notwendigkeit mehr besteht, die sozialen Kontakte im echten Leben nehmen ab, dafür hat man 10.000 Follower auf Instagram oder sonstwo. Die Handys sind ein Teilaspekt davon. Mich nervt es auch, aber die Zeit bleibt halt nicht stehen. Für die jungen Leute ist das normal, für uns aus der alten Welt gilt das als unhöflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens
H1Profile
Fragesteller

Finds halt schlimm, dass das jetzt normal sein soll. Echt angenehm das zu lesen, danke :)

Kerstin002  18.02.2024, 09:44
@H1Profile

Es ist schlimm, aber es hat sich so entwickelt. Wir können die Zeit nicht zurückdrehen. Höchstens unserem Umfeld mitteilen, dass wir keine Handys am Tisch möchten, wenn man sich unterhält. Schon unglaublich wie wir früher überleben könnten, ohne ständige Erreichbarkeit und das Internet in der Tasche.

Kerstin002  18.02.2024, 09:54
@H1Profile

Unserer Generation fällt das auch besonders schwer, weil wir komplett analog aufgewachsen sind, nicht nur ohne Handys, sondern auch ohne Internet.

So lange wir keine Chips im Gehirn haben, ist alles noch im grünen Bereich.

Wenn implantierte Chips Mainstream sind, dann ist die Gesellschaft wirklich am Ende.