Sind erzwungene Entscheidungen eine Form von Missbrauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja irgendwie schon. Man bekommt eine scheinbar freie Wahl hat aber im Endeffekt keine

anemoni
Fragesteller

Exakt!

Isabelle783  01.06.2023, 16:48
@anemoni

Traurige Wahrheit man kann es in vielen Bereichen im Leben beobachten

Nicht zwingend, aber sehr oft, denke ich.

Nehmen wir einmal an, ein Partner wäre spiel-drogen- oder alkoholsüchtig(krank), dann wäre die Forderung nach einer Entscheidung, gegen die Sucht zu kämpfen mit der Androhung, wenn der Wille dazu fehlen würde, die Partnerschaft zu beenden,, sicher legitim.

Wenn man jemanden unter Druck setzt, nur um seinen eigenen Willen durchzusetzen, Macht auszuüben oder den anderen zu quälen, dann wäre es das nicht.

Es kommt auf den jeweiligen Fall an.

Das kommt auf den Zusammenhang an. Wenn man gekündigt wird, ist das auch eine erzwungene Entscheidung. Wenn man aufs Klo muss ebenfalls.

anemoni
Fragesteller

Ja, ich war tatsächlich schon tausendmal davon genervt auf die Toilette zu müssen.

Kitharea  01.06.2023, 20:35
@anemoni

Nur weil etwas erzwungen ist, muss es noch nicht nerven. Verstehe den Zusammenhang hier nicht.

Erzeugen Sonnenstrahlen Krebs?

Also erzwungene Entscheidungen sind kein Missbrauch, sofern der Kontext und das Ergebnis den Zwang rechtfertigen, der Zwang nur selten nötig ist und der gezwungenen Person zuträglich ist.

anemoni
Fragesteller

Auf das Gehirn haben erzwungen Entscheidungen/Zwang im Allgemeinen aber negative Auswirkungen bis hin zu Schädigungen von Hirndrüsenaktivitäten und damit einhergehenden Folgeerkrankungen wie zb schwere depressive Störungen, Angststörungen oder psychotische Störungen. Zwang ist Missbrauch und wirkt genau wie Missbrauch im Gehirn.

anemoni
Fragesteller
@yippijaja

Tausende. Du musst dich einfach für ein Psychologiestudium einschreiben. Ich kann dir die Quellen jetzt nicht alle raussuchen. Aber such selbst mal nach den Experimenten. Zb mit Ratten und deren Gehirnveränderungen durch Trauma und wie sich dieses dann noch auf das Verhalten gegenüber ihrem Nachwuchs auswirkte.