Sind Engel die Gottessöhne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nirgends.

Das wird von Laien immer verwechbuchselt.

Der Ausdruck "Söhne Gottes" bzw. "Gottessöhne" bezieht sich im Alten Testament auf Engelwesen (1. Mose 6,2.4; Hiob 1,6; Hiob 2,1; Hiob 38,7).

Engel sind von Gott erschaffene Wesen und natürlich zu unterscheiden von Jesus Christus, dem Sohn Gottes und Gott selbst.

Auch wir Menschen sind Geschöpfe Gottes, doch Gott lädt uns sein, seine Kinder zu werden:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

IchinderStadt
Fragesteller

Deine Quellen

2 und die Gottessöhne die Schönheit der Menschentöchter sahen, nahmen sie sich von ihnen diejenigen zu Frauen, die ihnen besonders gefielen.
4 Zu jener Zeit waren die Riesen auf der Erde und auch später noch, solange die Gottessöhne mit den Menschentöchtern verkehrten und diese ihnen (Kinder) gebaren. Das sind die Helden[1], die in der Urzeit lebten, die hochberühmten Männer.
6 Nun begab es sich eines Tages, daß die Gottessöhne kamen, um sich vor Gott, den HERRN, zu stellen; und unter ihnen erschien auch der Satan.
1 Da begab es sich eines Tages, daß die Gottessöhne (1,6) wiederum kamen, um sich vor Gott den HERRN zu stellen; und unter ihnen erschien auch der Satan, um sich vor den HERRN zu stellen.
7 während die Morgensterne allesamt laut frohlockten und alle Gottessöhne[5] jauchzten?

helfen zu Engeln nicht.

Religionsgeschichtlich lässt sich eher sagen, die Göttersöhne stammen ursprünglich aus dem kanaanäischen Pantheon und wurden im Frühudentum zu Engeln.

In anderen Worten, bevor das AT geschrieben wurde, waren es Götter, nach Abschluss des AT deutete man sie als Engel.

Steht das irgendwo in der Bibel?

Ja.

Im AT befinden sich schwer zu deutende Übergangsformen. Während sie in der Urgeschichte in Gen 6,1-4 eher wie Götter eines Polytheismus agieren (vgl. 1.Gebot), fungieren sie in der deutlich jüngeren Rahmenhandlung der Hiobnovelle (Hi 1-2) bereits wie ein JHWH untergebener Thronrat, was schon deutlich mehr an Engel denken lässt.

Erst der 1.Henoch identifiziert die Göttersöhne aus Gen 6 im 3.Jhdt vChr eindeutig mit Engeln, was im NT dann auch der Judasbrief in Jud 6 übernimmt.

Mehr dazu hier: https://bibelwissenschaft.de/stichwort/19760/

Unter anderem sind damit auch Engel gemeint .

1. Begriff und Vorkommen
Der Terminus „Göttersöhne“ (בְּנֵי הָאֱלֹהִים bənê ha’älohîm in Gen 6,2.4; Hi 1,6; Hi 2,1 bzw. בְּנֵי אֱלֹהִים bənê ’älohîm in Hi 38,7) bezeichnet im Alten Testament immer Wesen der himmlischen Sphäre (zu anderen Auffassungen, die in der Auslegungsgeschichte vertreten wurden, heute aber ausgeschlossen werden können, s. unter 4.).
Dabei kann der Begriff folgendes Bedeutungsspektrum umfassen:
1) Gattungsbezeichnung für göttliche Wesen im Kontext eines Pantheons (Polytheismus [→ Monotheismus]).
2) Bezeichnung für die Entourage JHWHs (→ Götterrat), die in der Spätzeit des Alten Testaments und der frühjüdischen Literatur immer stärker auch für → Engel verwendet wird
https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/goettersoehne
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

IchinderStadt
Fragesteller

deine Quellen belegen nicht, dass Engel die Gottessöhne sind.