Sind einseitige Halsschmerzen normal?

1 Antwort

Schmerzen sind nie normal. Für manche leider zum Alltag geworden, aber es bedeutet, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Dafür kann es bei einseitigen Halsschmerzen viele Gründe geben. Angefangen bei Zahnschmerzen die ausstrahlen, über einseitige Schwellung der Hals-Lymphknoten, hin zu Nervenklemmung/Verspannung, Anzeichen einer Corona-Infektion, aber auch simple Sachen wir Reizung der Schleimhaut.

Im letzten Falle lohnt sich lauwarmer Tee mit Honig, das legt sich dann wie ein Film drüber und sollte der Reizung die Zeit und Schonung geben abzuklingen. Zumal Honig auch entzündungshemmend und antibakteriell wirkt.

Wenn es allerdings einen anderen Auslöser wie eine Schwellung hat, dann kann der warme Tee auch kontraproduktiv sein. Wenn es also nicht besser oder sogar schlimmer dadurch werden sollte, solltest du morgen früh zum Arzt gehen.

Ladyvor
Fragesteller

Vielleicht ist es tatsächlich nur gereizt. Ich bin halt vor ein paar Tagen mit einem sehr ausgetrocknetem Hals aufgewacht und da fing es dann auch direkt an wehzutun! :( Das ist mir schon mal passiert vor einigen Wochen. Leider sind meine Mandeln so groß, dass sie mitunter in einer bestimmten Schlafposition dafür sorgen, dass ich wohl einen trockenen Hals bekomme! :(