Sind ein paar Brillen 1 oder 2 Brillen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

2 Brillen 86%
1 Brille 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Brillen sind mehr als zwei. Ein Paar Brillen sind zwei. Bei Hosen ist das anders, es heißt antiker weise ein Paar Hosen und meint damit eine.

1 Paar Brillen = 2 Brillen

paar Brillen= von 2 bis unendlich viele Brillen.

2 Brillen

Das "paar" (als mengenbeschreibendes Adjektiv) bezieht sich auf "Brille" daher beschreibst du 2 Brillen. Wenn Brille als Abkürzung von Brillenglas verstanden wird, ist es 1 Brille, da 1 Brille zwei Gläser hat.

2 Brillen

Ein paar Brillen sind mindestens 2 oder mehr, wenn Du ein Paar! meinst, dann sind es immer 2 zusammengehörige Dinge oder auch Menschen, z.B: Mann und Frau oder auch 2 Brillen, eine zum Lesen und eine zur Weitsicht.

2 Brillen

Ein Paar sind immer zwei Teile.