Sind DumBums legal?

vipper 3/ vipper 5 *

3 Antworten

Nein DumBums sind nicht legal denn es handelt sich hierbei um einen Polenböller die nicht von der BAM (Bundesamt für Materialforschung) genehmigt sind. Ich würde dir davon abraten polenböller zu zünden. Die legalen böller haben eine BAM nummer und eine CE Kennzeichnung.

Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Wünsche dir noch schöne Festtage und nen Schönes Silvester :D

Ynkexe
Fragesteller

Ok, danke gleichfalls

Richi008  24.12.2019, 02:29

Mit dem F3 Schein dürfen diese gezündet werden. ( sofern diese vorher angemeldet wurden )

wie kommst du auf die BAM ? Diese gibt es nicht mehr.

Ja, sie sind definiv legal, da sie eine ausreichende CE - Kennzeichnung (CE Zeichen + prüfnummer) haben. Zusätzlich sind die meisten in p1 eingestuft. Somit also ab 18j erwerbbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt ganz drauf an Bks (also Blitzknallsatz sind in Deutschland komplett verboten zum bsp. Dum bum 2g, 5g) aber Dum bum black edition also Dum bum 120 db sind in Deutschland erlaubt da es Böller mit Schwarzpulver sind aber diese kann ich nicht wirklich empfehlen machen bloß puff