Polenböller tp2 legal?

4 Antworten

Der Schallerzeuger ist zugelassen, damit ist das verbiegen nach Deutschland erlaubt. Eine Lagerung allerdings nicht, viel mehr eine Aufbewahrung für Silvester schon, allerdings bräuchtest du eigentlich einen Bunker dafür.

Zum zünden bedarf es einen Grund, dazu zählt Silvester z.B nicht. Natürlich ist es möglich, dass du dennoch ohne Probleme zünden kannst, aber es könnte deshalb untersagt werden, wenn es Beschwerden gibt.

Normalerweise sollte das zünden unter dem Jahr auch angemeldet sein.

Ist die der Böller CE gekennzeichnet? Gibt es eine Kennzeichnung wie BAM-F2 ?

Falls die BAM nicht drauf ist oder nur BAM draufsteht sind die Illegal wenn sie legal sind und F2 oder F3 draufsteht darfst du sie nur an Silvester verwenden

FunkeBeste  12.12.2020, 17:57

Eine BAM-Kennzeichnung ist für Feuerwerkskörper schon lange nicht mehr notwendig. Feuerwerk der Kategorie F3 darf nur mit einer Befähigung dafür genutzt werden.

Der genannte Schallerzeuger (KAT.P1) hat eine CE-Kennzeichnung und Übertritt die maximale Füllmenge (NEM) nicht, weshalb er hierzulande legal ist.

FunkeBeste  12.12.2020, 23:17
@dschingis514

Du denkst auch du weißt alles besser oder?
Was ist damit wohl gemeint. Unterlass die sinnfreien Kommentare einfach.

FunkeBeste  13.12.2020, 09:34
@dschingis514

Du bist ziemlich unsympathisch und scheinbar hast du schon bei einfachen Wörtern starke Verständnis Probleme. Ich lass das mal so stehen, mir ist das relativ wie du irgendwelche Kommentare dazu abgibst, die sowieso ins nichts führen.

dschingis514  13.12.2020, 09:37
@FunkeBeste

Und du scheinst etwas ignorant zu sein 🤔. Ich habe ja nur Tatsachen beschrieben

Lelll170111111  13.05.2021, 04:23

Toll wie ein Haufen Flasche inforamtionen hier verbreitet werden

Wieso ist die Zombieapokalypse ausgebrochen und die Hirsche mutiert, sodass sie auf Menschen jagt machen und Menschenfleisch essen?

----

Natürlich ist das nicht erlaubt Wildtiere damit zu verjagen ! Und nicht zugelassene Böller sind auch illegal in Deutschland !

FunkeBeste  12.12.2020, 17:52

Das sind Schallerzeuger und diese sind legal, da sie geprüft sind. Der Begriff Polenböller ist natürlich unangebracht gewesen und deshalb auch etwas missverständlich, doch wer sich nicht sicher auskennt, sollte solche Angaben lieber unterlassen.

Zum verjagen von Wildtieren ist das tatsächlich unter besonderen Umständen erlaubt, wie z.B zur Nutzung für den Flugbetrieb, um Tiere von dort zu vertrieben. Das ist zwar für Privatpersonen eher nicht der Fall, aber sowas und Ähnliches macht den ganzjährigen Gebrauch möglich.

FunkeBeste  12.12.2020, 21:17
@jentolon

Das schon, es gibt allerdings noch andere Gründe, die definitiv auch bei Privatpersonen anfallen können.

Nein, natürlich darf man damit keine Tiere verjagen

FunkeBeste  12.12.2020, 17:54

Unter entsprechenden Umständen schon. Zum Beispiel zur „Abschreckung“ in Landwirtschaft, im Schienenverkehr, am Flughafen oder beim jagen.

Allerdings trifft das natürlich nicht alles auf jegliche Person zu.

FunkeBeste  12.12.2020, 18:18
@Lysandra13

Nein, keine Polenböllern, sondern das genannte sind Schallerzeuger, welche zum Beispiel für diese Nutzung zugelassen sind. Diese dürfen ganzjährig nach Anmeldung, auch unter anderen Gründen, verwendet werden.

FunkeBeste  12.12.2020, 18:21
@Lysandra13

Nein, er hat den falschen Begriff genutzt. Der genannte Feuerwerkskörper (TP2) ist ein Schallerzeuger, der entsprechend genutzt werden darf. Viele zünden Schallerzeuger auch an Silvester ohne Begründung, was meistens auch möglich ist, da die Polizei von Unterbindung absieht. Nur so, wenn du dich mal gefragt hast, weshalb manche sagen, ihre sehr lauten Böller sind legal.