Sind Dressings sehr ungesund?

8 Antworten

Hallo l3y1a,

einige sind ungesünder als andere. Es kommt eben drauf an, was drin ist und wie viel man konsumiert. Wenn man gelegentlich einen Salat mit Dressing macht, ist alles im grünen Bereich. Da spielt auch der Dressing keine Rolle. Ernährt man sich allerdings überwiegend von Dressing, ist das natürlich nicht gesund.
Das ist wie bei allen Lebensmitteln, die Menge macht es. Egal ob Fleisch, Gemüse, Getreide, Dressing etc.

L.G.
XxXLesemausXxX

In der Regel ja.

Mit in der Regel meine ich, was man in Deutschland so kaufen kann und serviert bekommt.

In der Regel mit Zucker oder Süßstoffen versehen. Oft mit minderwertigen Pflanzenfetten oder im Fall von Milch- oder Eizusätzen oft mit Konservierungsmitteln.

Ein selbstgemachtes Dressing aus kaltgepresstem Olivenöl und z.B. Apfelessig, etwas Salz oder frischen Kräutern ist gesund.

Erstaunlich ist auch für die Fraktion der Kalorienzähler wie aus einem leichten Salat mit Hilfe von Dressing eine Bombe wird. ;-)

Kommt drauf an,ob du sie selber machst oder nicht...dick machen tun viele Dressings,wie zum Beispiel die,in denen Sahne,Creme fraiche oder Mayonnaise enthalten sind...in den Fertigprodukten sind natürlich auch noch künstliche Geschmacksverstärker drin....

Es gibt viele gesunde Vinaigrettes, wie zum Beispiel aus Olivenöl,Zitrone,Honig und Senf oder eine leckeres Orangenvinaigrette...Die schmecken nicht nur gut,sondern sind auch gesund😉

Olivenöl-Balsamico das einfachste Dressing ist nicht ungesund. Mayonnaise Dressing hingegen schon. Es kommt auch immer auf die Menge drauf an, und welches Dressing du meinst.

l3y1a
Fragesteller

Es war so ein Spitzkohlsalat.. und da war halt dieser gewohnte Dressing .. keine Ahnung 😅

Jedenfalls ungesünder als der Salat selbst.

Wenn du dich bewusst gesund ernähren möchtest, gibt es besseres als ein Salat, welcher aus hauptsächlich Wasser besteht.