Sind digitale Bilderrahmen Stromfresser?

5 Antworten

Hi,

auch wenn hier viel über Umweltschutz diskutiert wird ( zu Recht):

Ich kann dir einfach mal folgende Website empfehlen:

http://www.digitalbilderrahmen.com/medion/

Dort sind überwiegend Geräte mit sehr niedrigen Stromverbrauch. In den Herstellerspezifikationen findet man zudem Hinweise auf den genauen Stromverbrauch.

Allerdings bedenke eines: Das Gerät frisst zwar Strom - doch dafür musst du keine Bilder mehr auf umweltschädigenden Papier drucken lassen und schonst somit die Umwelt.

Strom benötigen sie in jedem Fall..aber sie brauchen ja auch nicht rund um die Uhr zu laufen..aber der Stromverbrauch ist minimal

Anbieter sind : Kodak, Samsung , Philips (als wichtigste) und dor tkannst auf den entsprechenden Webseiten die technischen Daten abfragen

"Der Stromverbrauch digitaler Bilderrahmen wird in Watt angegeben. Er hängt von Helligkeit und Größe des Rahmens ab, liegt aber in der Regel bei 10 bis 12 Watt."

Quelle: http://www.konsumo.de/informieren/Digitaler%20Bilderrahmen

Wenn man davon ausgeht, daß ein herkömmlicher Bilderrahmen Null Stromverbrach hat, ist jeder digitale Bilderrahmen ein Artikel, der verboten gehört wie die herkömmliche Glühbirne. Man sollte sich selbst und dem Planeten so einen überflüssigen Mist nicht antun. Wo bleibt denn die Vernunft?

Mismid  01.10.2008, 17:44

eine Energiesparlampe ist auch nicht viel weniger umschädlich als eine herkömmliche! Abgesehen davon, daß die meisten energiesparlampen viel mehr verbrauchen, als auf der Verpackung angegeben ist und sie weniger stark leuchten, flimmern sie zudem noch, was bei einem Einsatz in unmittelbarer Nähe zum Kopf (<1,50m) auch noch gesundheitschädlich ist. Sie sind daher nicht für Nachttischlampen, Schreitisch usw. geeignet. Zudem sind sie sehr umweltschädlich da sie Quecksilber enthalten. Außerdem gehen sie viel schneller kaputt als versprochen. Für mich sind sie daher zur Zeit keine Alternative

Ostkurve  02.10.2008, 10:31
@Mismid

Wo hast Du denn all diese Falschinformationen her?

Ich weiß, es gibt Webseiten, die verbreiten solchen Unsinn.

  • Mehrverbrauch als angegeben? Wäre ein Gewährleistungsfall

  • flimmern? Bei 3.000 Hz? Ab 24 Hz sehen wir Kino und ab ca. 70 Hz merken wir auch kein Flimmern mehr.

  • gesundheitsschädlich? Das ist absoluter Unfug, wer behauptet denn sowas?

  • umweltschädlich wegen Quecksilber? Ist in den elektronischen Vorschaltgeräten nicht mehr drin. Und bei normaler Entsorgung geht nichts in die Umwelt, selbst Müllverbrennungen filtern heute Quecksilber wieder raus.

  • gehen schneller kaputt als versprochen? Wieder Gewährleistungsfall, wenn´s denn wirklich stimmen sollte.

Fakt ist, daß sie nun mal permanent Strom verbrauchen. Bei ca. 10 Watt durchschnittlich, summiert sich das aufs Jahr gesehen schon. Das wären dann zwischn 80-100 KW oder ca. 18 Euro

Mismid  01.10.2008, 17:46

http://www.focus.de/digital/foto/tid-7360/kaufberatung_aid_132151.html