Sind diese Mainboards gut und passt der Ram dazu?

2 Antworten

Ja, der RAM passt zu den Boards.

3600 MHz RAM wäre aber besser.

WiFi bei Gaming solltest du nicht nutzen, wenn überhaupt WiFi ax (brauchst dafür aber auch einen WiFi ax Router).

X570 hat die unteren Lanes ebenfalls über PCIe 4.0 angebunden, B550 reicht. Ein anderes gutes Board wäre das MSI B550 Tomahawk.

Noch ein Tipp: Vergleiche die Preise mal bei Geizhals, bei anderen Händlern ist die Hardware wahrscheinlich günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
KIKD123123123
Fragesteller

Okay, vielen Dank! :)

Das B550 Carbon ist mMn zu teuer für die Ausstattung, da würde sich das B550 Gaming Edge WiFi eher lohnen

Das X570 Gaming Edge WiFi ist Müll, damit verbaust du dir die Aufrüstmöglichkeit. Gut, einen 5800X könnte man draufpacken, aber wenns was mit 12 oder 16 Kernen werden sollte keine Chance, das machen die VRMs nicht mit

Das TUF X570 Gaming ist ein gutes Board, Preis ist auch ok

Ich persönlich würde aktuell das Gigabyte B550 Aorus Elite v2 nehmen, P/L ist top

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html

Den RAM würde ich übrigens nicht kaufen, CL16-20-20 bei 3200MHz klingt sehr nach Resteverwertung. Investier lieber ein paar Euro mehr und greif zu Crucial Ballistix

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html?hloc=at&hloc=de

KIKD123123123
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Was sagen Sie denn zum ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard?

Ist des auch gut?

sgt119  09.05.2021, 17:05
@KIKD123123123

Kein schlechtes Board, aber gegenüber dem Aorus Elite v2 bietet es eigentlich nur den etwas besseren Onboard Sound. 50€ ist der aber mMn nicht wert