Üblicherweise sind sie für den essbaren Anteil.

Dass du diese Angaben nicht allzu genau nehmen musst, weißt du sicher. Da handelt es sich eher um Richtwerte.

qqualityfight
Fragesteller

😳wie? ich brauche mindestens 3000 kcal pro Tag weil ich Untergewichtig bin.

werwiewas99  01.07.2023, 10:39
@qqualityfight

Ich wollte dich nicht verunsichern, aber natürlich kann man weder deinen Verbrauch noch die Zufuhr auf die Kalorie genau berechnen.

Auf der einen Seite liefern alle Tabellen und Apps für den Energiegehalt der Lebensmittel nur Durchschnittswerte. Also für den einzelnen Apfel, die spezielle Avocado, die du gerade isst, nur ein Richtwert.

Auf der anderen Seite ist es schwer, den Gesamtverbrauch (auch im Einzelnen den Grundumsatz und den Leistungsumsatz) zu bestimmen. Egal welche Formel du hierfür verwendest, oder deine App.

Wenn dir das Kalorien-Zählen beim Zunehmen hilft, lass dich nicht davon abhalten.