Sind diese Infos zum Game Mafia I korrekt?

2 Antworten

Guck dir doch einfach Gameplay Trailer an. Ich meine die KI hats schon auf den Punkt gebracht.

Teil 1 war toll. Der zweite Teil geht auch, aber der Charackter is blöd geschrieben. Den dritten hab ich nie gespielt - soll auch nich so berauschend gewesen sein.

Ich spiel es gerade. Mafia 1 hab ich durch, Mafia 2 bin ich gerade so bei 80%.

Ja, etwas enttäuschen wenn du echtes Open-World a la GTA und so suchst. Das hast du in Mafia eher nicht.

Mafia ist primär story-lastig. Du kannst zwar rumfahren in der ganzen Stadt innerhalb der Kapitel, und auch das eine oder andere machen, und zwar meist völlig ohne Zeitdruck. Aber es ist in der Tat nur eine Kulisse für die Storyline. Man kann zwar ein exklusives Free Roam starten übers Hauptmenü, aber mehr als Collectibles sammeln und die Polizei ärgern kannste dann nicht. Die Grafik von Mafia 1 selbst ist super remastered (vorallem die Stadt und die Autos), man merkt, man hat die ganze Engine grundlegend überarbeitet in der Definite Edition. Spiele es in 4K.

Leider kann man das von Mafia 2 nicht sagen. Mafia 2 ist wirklich nur etwas "polished". Es gibt auch kein separates Free Roam, dafür gibt es jetzt Waffenläden, Klamottenläden, etc. die man auch ausrauben kann, und Autotuning. Man kann also innerhalb der Kapitel etwas mehr machen als beim ersten Teil. Aber bahnbrechend ist auch das nicht.

Dafür kann ich bei der Story allgemein nicht meckern. Man bekommt einiges geboten, und spaßig ist es allemal. Aber die Freiheit ist begrenzt in der Welt.

Kurz gesagt, die Zusammenfassung die du da hast trifft es im wesentlichen.

Ich erinnere mich an das Konkurrenzprodukt von damals, das war glaub "Der Pate" (gab mindestens 2 Teile). Das hatte ich so 2006 gespielt. Das war mehr GTA like, da es sich stark an GTA3 und San-Andreas angelehnt hat. Da konnte man auch Banken ausrauben, musste Schutzgelder eintreiben indem man die Ladenbesitzer geschickt folterte (man musste deren Schwachpunkt finden um sie optimal zu verängstigen, aber nicht zu töten, Tote zahlen kein Geld mehr), und es kam zu Bandenkriegen zwischen den 4 Familien in der Stadt, bei dem man via Vendettas Gebiete auch verteidigen oder erobern musste. Das war viel spaßiger was die Möglichkeiten betraf. War aber vom Storytelling etwas schwächer, wenn auch nicht viel.

GrumpyDan  22.03.2024, 02:43

DAS unterschreib ich so. 😁 Tolle, ausführliche Antwort.