Sind diese 2 Notebooks für Sims4 und Uni geeignet?

2 Antworten

sind für mich von der Hardware identisch...

Und Sims4...!? Müßte man mal schauen, was die mittlerweile als Anforderung stellen

  • Betriebssystem: Windows 10 (64 Bit)
  • Prozessor: Intel Core i5 (4 Kerne) oder schneller, AMD Ryzen 5 oder besser
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB RAM
  • Festplatte (freier Speicherplatz): Mindestens 50 GB freier Speicherplatz mit mindestens 1 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spielstände.
  • DVD-Laufwerk: DVD-ROM-Laufwerk erforderlich für Installation ausschließlich von DVD
  • Grafikkarte (Video): 1 GB Grafik-RAM, NVIDIA GTX 650, AMD Radeon HD 7750 oder besser
  • Direct-X-Version: DirectX 11-kompatibel
  • Eingabe: Tastatur und Maus
  • Internetverbindung: Erforderlich zur Aktivierung des Spiels, optional für Spielupdates

CPU: check

RAM: check

Speicherplatz: check

ROM-LW: vergiß es, da online zu ordern und installieren

GPU: check
GeForce GTX 650 vs Radeon HD 7750 vs Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics [videocardbenchmark.net] by PassMark Software

DX11: check

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich an deiner Stelle würde das Budget um 100€ erhöhen und das Ideapad 5 15ALC05 nehmen

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-platinum-grey-82ln00lage-a2625472.html

Das Ideapad 3 hat grade mal nen halb so großen Akku, außerdem sind 4GB des RAM verlötet, wodurch maximal 8GB sinnvoll nutzbar sind

Das Ideapad 5 hingegen hat komplett verlöteten RAM - bei nur 8GB absolut nicht zu empfehlen

tisarow576
Fragesteller

Ist bei dem Ideapad 3, welchen ich in der Frage gepostet habe die RAM Riegel nicht erweiterbar? Laut den Specs von Lenovo sind 4GB gelötet und die anderen 4 nicht ...

sgt119  19.11.2022, 10:29
@tisarow576

Erweiterbar wäre es, ja. Allerdings laufen maximal 8GB im Dual Channel, hast du mehr RAM drin läuft dieser im Single Channel, mit halbierter Bandbreite

tisarow576
Fragesteller
@sgt119

okay vielen dank! aber denkst du nicht, dass insgesamt 12 GB RAM für alltägliche Dinge wie Sims4 sowie bisschen Uni Zeug ausreichend wären?

sgt119  19.11.2022, 11:18
@tisarow576

Kommt drauf an was für Programme für die Uni drauf laufen sollen. Wenn die mehr als 8GB ziehen kann die Leistung stark einbrechen

Außerdem hat der Akku grade mal 38Wh

sgt119  19.11.2022, 11:42
@tisarow576

Die Amazon Produktbeschreibungen sind in 99,9% der Fälle falsch