Sind die ZAPs von Schulform zu Schulform unterschiedlich?

1 Antwort

Eine zentrale Abschlussprüfung (ZAP) ist vom Land gestellt und an allen Schulen gleich.

In Nordrhein-Westfalen werden die Klausuren vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen gestellt. Selbst die Lehrer kennen die Klausuren nicht und wissen nur die Themen, die dran kommen können. Das Logo vom Ministerium siehst du im Bild, eventuell kennst du es.

Es ist alles wie beim Zentralabitur.

Dabei darfst du die zentrale Abschlussprüfung einer Realschule nicht mit der zentral Klausur (ZK) am Ende der Einführungsphase (EF) nicht mit der ZAP verwechseln, wie viele das tun. Das ist eine völlig andere Klausur und diese ist auch schwerer. Am Gymnasium mit G8 schreibt man sie in der 10. Klasse, auf der Gesamtschule mit G9 in der 11. Klasse. Die ZAP wird an der Realschule in der 10. Klasse geschrieben. Demnach ist auch klar, dass die ZK schwieriger sein muss als die ZAP.

Ich spreche nun für mein Bundesland NRW. Es kann sein, dass es da in anderen Bundesländern wegen den sehr unterschiedlichen Schulsystemen Unterschiede gibt.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Logo des Ministeriums - (Schule, Prüfung, Zap)
Fragesteller

Dankeschön! Undzwar lebe ich auch in NRW. Meine Freundin und ich sind in der 10. Klasse. Bald werden wir die ZAP schreiben müssen. Nur sie ist an einer Hauptschule und ich an einer Realschule. Also heißt das, an dem Tag werden wir dieselbe ZAP vor uns haben, wenn wir sie schreiben? Wir beide wohnen in NRW.

TechnikSpezi  17.04.2017, 16:08
@10024051

Da bin ich schon wieder überfragt.

Das kann dann wiederum eigentlich nicht sein, weil die Hauptschule nun einmal maximal den Hauptschulabschluss vergeben, die Realschule aber dann den Realschulabschluss, der "besser" ist.

Demnach kann es auch eigentlich nicht sein, dass eure Prüfungen die selben sind.

Ich habe im Internet auf die schnelle auch keine direkte Antwort bekommen. Ich habe nur folgendes gefunden:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Hauptschule/FAQ-A--Z/Hauptschulabschluss-nach-Klasse-10/index.html

Noch mehr sollte dir das hier aber helfen:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/fragen-und-antworten/

Öffne dabei mal den 2. Reiter: "Wer nimmt an den Zentralen Prüfungen teil?":

Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen nehmen an den zentralen Prüfungen 10 teil, ebenso Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse an Waldorfschulen sowie Studierende an den Weiterbildungskollegs mit Abendrealschulzweig.

Da ich seit der weiterführenden Schule nur auf dem Gymnasium bin und dort auch bald mein Abitur mache, habe ich fast nur vom System der Gesamtschule und des Gymnasiums Kenntnisse. Bei der Realschule hört mein Wissen bereits auf, von der Hauptschule habe ich fast noch nie etwas gehört und kenne mich dort wirklich fast kein Stück aus. Ich lese auch gerade was von Typ A und B, das sagt selbst mir nichts. Klick dich mal durch die Reiter und schau selbst. Es kann sein, dass die Schüler eines Typs die selbe wie du, die des anderen Typs aber nicht haben. Ich weiß das wie gesagt dabei auch nicht mehr.

Fragesteller

Kein Problem, ich bedanke mich für diese Antwort!