Sind die wesentlichen Inhalte in einem "gekürzten" Hörbuch auf spotify noch vorhanden?

3 Antworten

wo ist den der Sinn, ein Hörbuch zu verbreiten, wenn die wesentlichen Inhalte fehlen würden?

Ocram97
Fragesteller

Mit Hörbücher kann man Geld verdienen und ich schätze Spotify zahlt nicht so viel für ein einzelnes werk, wie der Kunde es normalerweise machen müsste um es zu hören. Daher gibt der Verlag/Autor nur doe Rechte an gekürzten Versionen, damit spotify den potentiellen Kunden anwirbt. Sowas in die Richtung? ^^'

Vermutlich sind die Hörbücher auf Spotify genauso, wie die meisten gekauften Hörbücher im Buchladen ... nämlich gekürzt. Das macht zum Verständnis beim Buch in der Regel überhaupt nichts aus ...

Ich habe es vor Jahren mal mit zwei Büchern/Hörbüchern ... gekürzt und ungekürzt getestet. Das ungekürzte ist teilweise sehr langatmig ... von daher greife ich - sofern möglich auch heute noch zu den gekürzten Ausgaben.

Erst seit 1-3 Jahren werden immer öfter Hörbücher als MP3 und ungekürzt verkauft ... wobei die meisten Hörbücher sicherlich immer noch als Audio-CD im Laden ... oder in der Bücherei stehen ...

Ja! Es ist nicht unüblich ein Hörbuch zu kürzen. Würde man ein normales Buch vorlesen, bräuchte man 10-20 Stunden. Das ist meistens zu lang. Da man schneller liest als hört, wären viele Hörbücher zu langatmig.