Sind die USA die letzte verbliebende Supermacht, nach dem Fall der Sowjetunion?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 18%
Anderes 9%

5 Antworten

Nein

Nein.

China ist die neue größte Supermacht, und/aber auch Indien sollte man nicht unterschätzen. Sie haben Beide die Macht der massenhaften Bevölkerung, nur militärisch ist China alleine vorne. Die USA ist es natürlich auch noch, Supermacht!

Aber Russland hat momentan die super Macht, alle anderen potente und halbwegs potente Länder zu animieren unglaublich große Geldsummen zu mobilisieren...

Nein

Es war ja nicht nur die USA sondern eben die NATO als verbund. Aktuell würde ich China auch als Supermacht bezeichnen, sie ist wirtschaftlich mindestens genauso wichtig wie die USA

Nein

Sie waren es, aber die USA werden oder sind bereits von China eingeholt worde oder werden überholt.

China ist einfach aufgrund der hohen Zahl an sehr intelligenten Menschen, zusammen mit Indien in der aufstrebenen Stellung die USA abzulösen.

Winterlimonade  27.04.2024, 14:00

Das ist einfach nicht wahr. China ist ein Papiertiger, der auf Technologie aus dem Ausland massivst angewiesen ist. Funfact: China war bis vor wenigen Jahren nicht mal in der Lage, die Kugelschreiberkügelchen, die in Kulis sind, selber herzustellen! Die mussten aus der Schweiz bzw. Deutschland importiert werden.

Sowohl Indien, als auch China haben eine große Ressource: Menschen - aber auch gnadenlose Armut. Keines der beiden Länder, Indien schon gar nicht, ist in der Lage, die USA auch nur ansatzweise in seiner Vormachtsstellung zu gefährden - das schaffen die USA höchstens selber mit ihrem intelektuellen Niedergang - bzw. Abwärtsspirale. Vor allem, weil das angegebene Wirtschaftswachstum in China einfach nur geschönte Zahlen darstellt - und die Korruption ist dort so gewaltig, dass man praktisch kaum etwas glauben kann, was verlautet wird. Eine Untersuchung hat z.B ergeben, dass ein nicht geringer Teil des angegebenen chinesischen Wirtschaftswachstums einfach nur frei erfunden ist.

Quetschtuete  27.04.2024, 14:05
@Winterlimonade
China war bis vor wenigen Jahren nicht mal in der Lage, die Kugelschreiberkügelchen, die in Kulis sind, selber herzustellen! Die mussten aus der Schweiz bzw. Deutschland importiert werden.

Also das ist einfach nur Fake News und Propaganda.

China entwickelt ihre eigenen Diesel-Verbrenner, die eine höheren thermischen Gesamtwirkungsgrad von 53,09 Prozent haben. Hier haben sie die führenden Entwicklungen in anderen Ländern abgelöst.

China ist in Sachen IT und wissenschaftlichen Publikationen führend. China hat zwei SchachWELTmeister.

Alles andere was du geschrieben hast ist deine subjektive Meinung, Hetze und Propaganda

Winterlimonade  27.04.2024, 16:24
@Quetschtuete
Also das ist einfach nur Fake News und Propaganda.

Hättest du dir einen Moment Zeit genommen, zu googeln, anstatt dich aufzuregen und ausfällig zu werden, hättest du das hier ganz oben gefunden:

https://www.dw.com/de/nach-f%C3%BCnf-jahren-meistert-china-kugelschreiber-technologie/a-37109998

China entwickelt ihre eigenen Diesel-Verbrenner, die eine höheren thermischen Gesamtwirkungsgrad von 53,09 Prozent haben. Hier haben sie die führenden Entwicklungen in anderen Ländern abgelöst.

Das wäre, wenn es stimmt, tatsächlich ein Erfolg, allerdings auf dem falschen Gebiet. Die Zukunft sollte der E-Mobilität gehören, nicht "besseren" Dieselmotoren. Allerdings ist klar, wer auf die Umwelt nicht das kleinste bisschen Wert legt, und Berge grün ansprüht, und Äste an tote Bäume tackert, damit es "grün" aussieht, dem ist das egal.

Lustiger funfact: China hat auch die meisten E-Autos gebaut - ein guter Teil davon steht zwar als Schrott ungefahren auf gigantischen Parkplätzen und vergammelt da, aber sie haben sie gebaut!

China ist in Sachen IT und wissenschaftlichen Publikationen führend. China hat zwei SchachWELTmeister.

Auch diese Aussage hält bei näherer Betrachtung der Realität nicht stand. China hat sehr viele Patente, doch ein großer Teil davon sind nutzlos bzw. entfallen auf Design etc und werden nach 5 Jahren einfach fallengelassen, um Kosten zu sparen.

Stichwort Schachweltmeister: Ja und? Der aktuelle Schachweltmeister ist in der Tat Chinese, aber auch hier:

Ding Liren gelang die Qualifikation für die Weltmeisterschafts-Teilnahme nur auf Umwegen. Als Nachrücker für den disqualifizierten Karjakin schaffte er die Teilnahme am Kandidatenturnier nur knapp, indem er erst kurz vor dem Stichtag die geforderte Anzahl von Turnierpartien erreichte. Das Kandidatenturnier wurde dann über weite Strecken von Jan Nepomnjaschtschi dominiert. Erst kurz vor Ende sicherte sich Ding den zweiten Platz, der nur wegen des Rücktritts von Magnus Carlsen für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft ausreichte.

2023 hat er dann knapp gewonnen. Es gibt auch, soweit ich die Liste sehe, nur diesen Herrn, also nicht zwei chinesische Meister. Also ist deine Aussage - auch hier- schlicht falsch. Du solltest vielleicht einmal das "verstehende Lesen" üben und nicht sofort wütend verbal um dich schlagen ;)

Also, mein Rat an dich: Mehr lesen, vor allem verstehend lesen, dann blamierst du dich auch nicht, wenn du was behauptest, was nach einer 30 sekündigen Google Suche widerlegt werden kann.

cafibone  27.04.2024, 14:17

Und zu besiegen

Nein

weil, China braucht weniger Energie (Diplomatie), Kriege führen und unterdrücken, kostet viel Geld

Ja

Nicht Supermacht, denn da gibt es mehrere. Aber das letzte Imperium / Weltreich nach der biblischen Chronologie wo Menschen regieren.