Sind die Röntgenaufnamen bei Kieferorthopädischen gefährlich?

6 Antworten

Gefährlich ist das falsche Wort. Röntgenaufnahmen sind natürlich nicht gerade im eigentlichen Sinne gesund, deshalb sollte man in seinem Leben so wenige wie möglich ansammeln. Wenn es ganz doof läuft bekommst du in deinem Leben eine Röntgenaufnahme und genau diese kann dann schon die Mutation auslösen, die zu Krebs führt – andere bekommen 30 Aufnahmen oder mehr im Leben und bekommen davon keinen Krebs. Man kann halt nur nicht einfach sagen eine oder zwei oder drei Aufnahmen sind völlig o. k. und ungefährlich und ab 15 Aufnahmen wird es gefährlich. Das soll dich nicht in eine Angst versetzen, aber die Problematik bei der Sache erklären.

Manchmal gibt es nun halt einfach Situationen, wo ein Röntgen ansteht, dann muss es halt sein und dich oder deinen Sohn wird vermutlich diese eine Aufnahme dann auch nicht umbringen. Ich kann jetzt natürlich nicht einschätzen wofür die aktuellen Aufnahmen so relativ dicht nacheinander gemacht werden mussten. Sollte wieder in einem relativ kurzen zeitlichen Abstand eine Aufnahme anstehen, könntet ihr ja durchaus mal nachfragen, ob so häufig Aufnahmen gemacht werden müssten und wofür das nötig sei. Kann aber schon gut sein, dass mal eine zweite oder dritte oder vierte Aufnahme notwendig ist, um eine Verlaufsbeurteilung einer möglichen Veränderung zu haben.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In dem Maßen geht es noch sehr gut. Noch ist es nicht zu viel. Mein Bruder hatte das auch, während seiner Zahnspange. Ich z. B. Hatte bei meinem Arm Bruch drei mal röntgen in 6 Wochen das war vor sechs Jahren und mir geht es noch super gut. Ich würde mir keine Sorgen machen. Und da es ja für sie wichtig ist, dass es ihrem Kind gut geht. Denk ich sollten sie einfach mal beim nächsten mal den Arzt fragen. Der das Röngtenbild macht. Ich bin mir ziemlich sicher das er sich damit am besten auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sony20
Fragesteller

Röntgen bei Arm und Beine ist es anders aber Im Kopf zu oft geröntgt ist es nicht gut.Ich denke die möchten nur Geld und haben keine Interesse um die Gesundheit von anderen. Ich habe schon gefragt aber er hat mir gesagt das ist nicht schlimm.

Kathr889  22.04.2020, 18:09
@Sony20

Wenn Sie denken es ist nur wegen Geld können Sie ja mal einen anderen Arzt anrufen. Der sagt Ihnen das bestimmt. Schönen Abend noch 🥰

Also ich habe auch eine Spange und weiß selbst nicht, ob es gefährlich ist, aber ich weiß wie es sich anfühlt. Es ist halt wie als wenn Heizstrahler um dich herum fahren und dabei kribbelt es ein bisschen. Aber die Kieferorthopäden würden das wohl nicht machen, wenn es schädlich wäre, also mach dir keine Sorgen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Matthis0307  20.04.2020, 23:00

Es ist ja nur zu seinem besten

Das ist gefährlich.
Jede halbes Jahr sollte man maximal es machen!

Also mit geht's gut. Naja, ich bin auch ziemlich paranoid, wenn ich mein Handy in der Jackentasche hab. Ich sags dir! Ich spür, wie die Strahlung auf meine Niere einwirkt. Aber mit den vielen Röntgenaufnahmen, die ich bisher hatte, gabs keine Probleme