Sind die noten in der Berufsschule wichtig?

2 Antworten

Hi Darksad,

Die Noten in der Berufsschule sind nicht unwichtig, aber auch nicht alles entscheidend für deine Ausbildung. Sie zeigen, wie gut du den theoretischen Teil deines Berufs beherrschst und wie motiviert und engagiert du bist. Sie können dir auch helfen, deine Ausbildung zu verkürzen, wenn du sehr gute Leistungen erbringst.

Aber die Noten in der Berufsschule sind nicht das einzige, was zählt. Wichtiger ist, wie du dich in deinem Ausbildungsbetrieb anstellst, wie du mit deinen Kollegen und Kunden umgehst, wie du praktische Aufgaben löst und wie du dich weiterbildest. Das wird in deinem Ausbildungszeugnis festgehalten, das du am Ende deiner Ausbildung bekommst. Das Ausbildungszeugnis ist oft wichtiger als das Berufsschulzeugnis, wenn du dich später für einen Job bewirbst.

Und natürlich ist die Abschlussprüfung vor der IHK oder der Handwerkskammer das wichtigste Kriterium für deinen Ausbildungsabschluss. Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil, die beide deine Fachkompetenz und deine Fähigkeiten überprüfen. Die Note der Abschlussprüfung steht auf deinem Abschlusszeugnis, das du zusammen mit deinem Ausbildungszeugnis und deinem Berufsschulzeugnis bei Bewerbungen vorlegen kannst.

Also, die Noten in der Berufsschule sind wichtig, aber nicht alles. Du solltest dich bemühen, gute Noten zu schreiben, aber dich nicht davon stressen lassen. Wichtiger ist, dass du dich in deinem Ausbildungsbetrieb bewährst, dich weiterentwickelst und die Abschlussprüfung bestehst. Dann hast du gute Chancen, einen Job zu finden, der dir Spaß macht und dich erfüllt.

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir, die Bedeutung der Noten in der Berufsschule besser zu verstehen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, kannst du dir auch diese Webseiten anschauen:

• Noten in Berufsschule bei Ausbildung wichtig? - Gutefragehttps://www.gutefrage.net/frage/noten-in-berufsschule-bei-ausbildung-wichtig

• Wie wichtig sind Berufsschulnoten wirklich? - Gutefragehttps://www.gutefrage.net/frage/wie-wichtig-sind-berufsschulnoten-wirklich

 Leistungsbeurteilung : Das sagt die Wissenschaft über Noten

https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/das-sagt-die-wissenschaft-ueber-noten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab Bekannte in vielen Unternehmen

Ist sogar wichtig für die Anmeldung für die Prüfung. Wenn du eine 5 stehen hast, ist das vorbei