Sind die Infinitivsätze richtig?

Text:

3 Antworten

Beim nächsten Mal solltest du die Aufgabe auch noch dazuschreiben, nicht nur den zu bearbeitenden Text. So habe ich nur eine starke Vermutung, was du machen sollst.

Ich mache dir den ersten Satz als Beispiel:

Es war nicht möglich, den Urlaub durchgängig zu genießen.

2.) Es war unmöglich, ...

3.) Das Meer hatte den Nachteil, ...

4.) Nimm die "Pflicht" als Substantiv, das die Infinitivgruppe mit "hinweisen" ankündigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

1) und 2) sind beide sehr unsinnig.

Was willst Du denn genau sagen?

Sowas?

2) Es wäre Ihre Pflicht gewesen, in Ihrem Katalog auf diesen Umstand hinzuweisen.

Bei 1) kapiere ich nicht, was Du sagen willst. Das Meer kann nicht "abwesend" sein. Und was sollen "Deine Tagesstunden" sein?

derbodenistwarm
Fragesteller

Das sind Sätze aus einer Aufgabe.

Mit das Meer ist abwesend ist die Ebbe gemeint.

Bei den Zahlen sind immer die Sätze aus der Aufgabe. Ich muss sie in Infintivsätze umwandeln, die Infinitivsätze beginnen, indem ich zu schreiben dann folgt der Infinitivsatz

1) Ein sog. "Infinitivsatz" ist weder ein SATZ noch ein Nebensatz. Es handelt sich um Verben im Infinitiv, die mit "um zu" angehängt werden, also Satzglieder, die den Grund einer Handlung ausdrücken.

2) In Ihren Beispielen sind keine solchen Infinitive mit "um zu".

3) Hier ein Beispiel in korrektem Standarddeutsch:

Nachts fahren die Fischer aufs Meer hinaus um zu fischen.

Nachts > Temporaladverbiale (Wann?)

fahren > Prädikat 1. Teil

die Fischer > Subjekt (Wer?)

aufs Meer > Lokaladverbiale (Wohin?)

hinaus > Prädikat 2. Teil

um zu fischen. > Kausaladverbiale (Warum?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

derbodenistwarm
Fragesteller

Ein Infinitivsatz wird nicht nur mit um gebildet