Sind die Bayern wirklich arrogant?

12 Antworten

Habe über 10 Jahre in Bayerisch-Schwaben gelebt, bin schließlich förmlich geflüchtet. Vielleicht spielt dort ja auch schon schwäbischer "Geiz" rein (?), hatte jedenfalls den Eindruck, daß da Negativa verschiedener Mentalitäten kumulieren. Z.B. bayerische "Hinterfotzigkeit": Es geht dabei anscheinend gar nicht so sehr um den gewonnenen Vorteil, sondern einfach um den angerichteten Schaden. Lebenserfahrung: Ja, regionale Mentalitäten gibt es nun mal. Wenn man alles "Normale" daraus herausrechnet und wirklich nach Eigenheiten fragt, stellen sich mir die bayerischen recht übel dar: Irgendwas zwischen "unfreundlich" bis "garstig". "Mia-san-mia" scheint nicht nur ein Spruch zu sein, sondern Erziehung und Aufruf zur Abschottung; da fällt mir als Vergleich nur China im 16. Jh. ein - mit seiner geistigen Wendung nach innen. Erziehung: Ja, es muß sie auch in Bayern geben, sowie es in Bayern ja auch die "Bayerische Kultur" gibt. Aber von außen merke ich das halt nicht: Noch immer rätsele ich manchmal, ob Bayern nicht "schlecht erzogen", sondern schlicht "gar nicht erzogen" und "kulturlos" sind. Diese Außenwirkung - soweit bekannt - scheint sie auch überhaupt nicht zu stören.

Ich wohne an der Grenze Bayern/Hessen und arbeite in Bayern. Da sind mir schon einige echt arrogante Menschen untergekommen. Die so Kram erzählen "Der hessische Realschulabschluss ist ein bayrischer Hauptschulabschluss und das hessische Gymnasium ist vergleichbar mit dene ihrer Realschule" xD. Aber die Hessen sind da auch nicht besser, die lästern auch ganz gut. Daher denke ich: Nicht arroganter als andere auch ^^

melle2  05.01.2013, 21:23

...das mit den schulabschlüssen ist kein arrogantes verhalten, sondern leider realität....;)

Spuckgeist  06.01.2013, 01:02
@melle2

Hahaha, die bayrische Realschule ist also vergleichbar mit dem hessischem Gymi? Haha ich will mal sehen, wie ein Realschüler das Abi in Hessen besteht xDDD Ihr traurigen Gestalten.

Sanctuaria  09.07.2015, 21:41
@melle2

Nein, ist es nicht. Das ist auch wieder nur reine Arroganz, ich habe das Abi nicht in Bayern geschrieben aber ein Deuschabi hier einsehen dürfen - das ist alles der gleiche Brei. Bayern trösten sich damit nur, wenn sie das Abi nicht schaffen - meine Meinung. Mag sein, dass Berlin ein total einfaches Abi hat, aber die Pfalz ist auf dem gleichen Level im Abitur wie Bayern, da braucht sich keiner was drauf einbilden. Bekloppt.

spacediver123  09.03.2023, 15:04

Und trotzdem werden in Hessen höhere Löhne ausgezahlt…

Ich bin nach Bayern gezogen und komme aus der Pfalz. Meine Antwort lautet ganz klar: Ja. Sicherlich nicht alle - aber VIELE Bayern leben in absoluter Arroganz über ihr Bundesland. Dass die bis vor paar Jahren noch ein Nehmerland waren und in Deutschland die Hand aufhielten scheint hier jeder vergessen zu haben. Sie bewegen sich ja nicht mal freiwillig heraus und wenn man nachfragt, wissen sie über die bayrische Grenze hinaus auch nicht viel. Da ist von Nächstenliebe nicht viel zu spüren, sondern eher Rassismus von Bayern gegen Nicht-Bayern... Die wildesten Sachen durfte ich mir hier schon anhören. Ein eigener Staat wären sie gerne, und was nicht sonst noch alles. Ich habe persönliche Erfahrungen gemacht und ja, es gibt sympatischere Bundesländer als Bayern. (Die Aussicht hier ist unvergleichbar schön, aber die meisten Menschen kann man auf oberflächlich, arrogant und vernagelt reduzieren. Traurig, ich hatte mir viel von den Menschen erwartet, aber in jedem anderen Bundesland knüpft man Freundschaften leichter als hier - Bayern bleiben nähmlich zudem auch noch gern unter sich.)

Hallo auditore25,

deine Fragestellung suggeriert schon eine sehr einseitige Sicht. Es gibt nicht pauschal "die Bayern". Der Kölner würde sagen "jeder Jeck is anders!" und liegt damit gar nicht falsch.

Der beste Weg Vorurteile abzubauen wäre es, einmal selbst nach Bayern zu reisen. Du wirst doch viele nette Menschen treffen. Aber natürlich werden bestimmt auch ein paar "arrogante" dabei sein. So wie in jedem anderen Bundesland auch.

MfG

georg0873

Jonasthereal  25.12.2019, 01:50

Da sollte man Münchner Leute fragen die ihr Leben lang hier leben. Wie ist das Leben in München für viele? Es ist eine reine teure Stadt die eigentlich mehr ihre Bürger verarscht als sonst nirgends. Die meistens sind nur hier um zu Arbeiten das ist Tatsache und da die meiste Zeit unter der Woche für die Arbeit draufgeht bleibt nur das Wochenende. Am Wochenende gehen dann die Leute Weg und feiern und berauschen sich mit Alkohol und Drogen. Obwohl es soviele Menschen in München gibt kennen die meisten sich nicht. Sehr viele Einzelgänger und Singles leben hier. Ausserhalb der Familie Bekannten und Freunden ist es schwierig mit neuen Leuten in Kontakt zu kommen weil diese sehr mistrauisch und kontaktscheu sind sogar sehr unfreundlich und hochnässig . Das Augenmerck liegt halt nur beim Geld verdienen und etwas darzustellen. Aus diesem Grund leidet das Sozialleben.

Der FC Bayern München wird von vielen als arogant bezeichnet. Vieleicht hast du da etwas missverstanden. Aber viele Bayern sind sehr konservativ, wer konsrvativ ist hat auch meist eine hohe meinung von sich selbst.