Sind die Aufgaben zum Thema Parametergleichungen von geraden, richtig?

1 Antwort

Und wie muss ich d) berechenen?

Du berechnest Dir am einfachsten mit s = 1 und s = -1 zwei Punkte auf der Autobahn und benutzt dann diese Punkte als Stützvektor anstelle desjenigen, der schon da steht. Am Richtungsvektor ändert sich nicht (der letzte Satz der Teilaufgabe davor ist eigentlich schon als kleiner Wink zu verstehen).

Alternativ kannst Du in einem Fall auch nur die Vorzeichen in den Koordinaten des Richtungsvektors ändern. Das ändert an der beschriebenen Geraden auch nichts (lediglich an der Richtung, wie sie bei wachsendem oder fallendem Parameter "durchlaufen" wird).

Nachtrag nach Kommentar:

Punkt auf der Gerade: s=1

Dieser Punkt ist neuer Stützvektor und die alternative Geradengleichung dazu wäre dann (den Parameter habe ich von s nach t umbenannt, um anzudeuten, dass ein bestimmter Punkt nun zu einem anderen Parameter gehört):

Eine zweite Gleichung (siehe zweiter Teil meiner Antwort im Zusammenhang mit den Vorzeichen des Richtungsvektors) könnte lauten:

(Hier wäre dann k = - t der Zusammenhang zwischen den Parametern der beiden Gleichungen)

Unbekannt204
Fragesteller

(0,0,0) + S • (3,5,1) geht das?

evtldocha  25.04.2024, 17:50
@Unbekannt204

Verstehe ich jetzt absolut überhaupt nicht, wie Du zu dieser vermeintlichen Lösung einer alternativen Geradengleichung kommst. Du hast alles so sauber hinbekommen und nun kannst Du so gar nichts mit meiner Antwort anfangen,

1)Wieso hast Du nun 3 Koordinaten, wenn wir es doch mit einer ebenen (2-dimensionalen) Geometrie zu tun haben`

2) Der Ursprung ist kein Punkt auf der Autobahn! Also kann der Ursprung auch kein Stützpunkt (Stützvektor) sein.

Unbekannt204
Fragesteller
@evtldocha

Hab heute den ganzen Tag nur Mathe gemacht, irgendwie kommt das nicht mehr ins Gehirn. 😩😅

Wäre es möglich mir eventuell ein Beispiel für Aufgabe d) zu sagen?
Und danke für‘s erklären und antworten. 😊

evtldocha  25.04.2024, 18:18
@Unbekannt204

Ich habe einen Nachtrag in meiner Antwort geschrieben. Lies Dir das mal durch, vielleicht wird es dann klarer, wie das funktioniert.