Sind deutsche und Schweizer Blutsverwandte?

9 Antworten

Der Begriff "blutsverwandt" passt hier meines Wissens nicht, da es nicht um Verwandte in Familiensinn geht. Im französischsprachigen Teil der Schweiz leben sicher mehrheitlich Menschen, die eher den in Frankreich vorkommenden Ethnien nahestehen. Entsprechendes gilt wohl für den italienischsprachigen Teil. Die rätoromanischen Sprachen sind - wie schon der Name sagt - mit den romanischen Sprachen und hier besonders dem Italienischen verwandt, was dann auch auf die Menschen, deren Muttersprachen das sind, zutreffen dürfte. In der "Deutschschweiz" leben aber Menschen, die ethnisch am ehesten mit Deutschen und Österreichern verwandt sind, dort wird z. T. alemannisch gesprochen, was mit dem Schwäbischen verwandt ist bzw. auch in Teilen Schwabens gesprochen wird.

Nee, kommt natürlich drauf an wie du das siehst, im Endeffekt sind wir alle von Adam und Eva abgestammt sozusagen.

verreisterNutzer  06.12.2023, 14:57

Ach gibt es noch Leute die an das glauben 🫠

Singuli  06.12.2023, 14:58
@verreisterNutzer

Na ja okay nicht von Adam und Eva aber irgendwo muss die Abspaltung stattgefunden haben in Schweizer und Deutsche.😄

junge1413  06.12.2023, 15:01

Dem Adam ist es mit Eva gleich gegange, wie es auch Heute ist.Wer sich mit Frauen anlegt ,der Verliert meistens

Blutsverwandt ist man mit seiner Familie und Teilen der Verwandtschaft. Das war's dann auch schon. Mit dem Rest der Einwohner seines Landes, Kontinents und der Welt ist man nicht blutsverwandt.

Denk mal nach,

irgendwie sind wir ja alle verwandt nicht?

Und ich seh meiner Schwester auch nicht ähnlich, wir sind trotzdem verwandt. O_O

nein, sind wir nicht. zumindest nicht mehr, als Schweizer mit Spaniern blutsverwandt sind ( da sich der Mensch von Afrika aus über die Erde verteilt hat, haben wir zwar durchaus alle die selben Wurzeln, aber so nahe, dass man von Blutsverwandtschaft sprechen kann, stehen wir uns dann doch nicht )