Sind das Schädlinge und wenn ja was kann ich tun?

2 Antworten

Ich rate jetzt mal auf Syngonium und Ficus, richtig?

Die Syngonium könnte Spinnmilben haben, das ist echt schwer zu sagen. In dem Fall Erde mit Folie abdecken und Blätter gut abduschen. Die mögen keine Feuchtigkeit. Wenn, sind es nur ein paar und du wirst sie so los.

Der Ficus sieht ganz normal aus. Die "Löcher/Flecken" sind normal, ich hatte deswegen aber auch schon mal Panik ^^

DERstobbel  10.04.2022, 10:44

Beim Ficus auch das wauf den Blättern was normal ist/sein soll?

Chani721
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sicher das es normal ist ? Ich hab ihn jetzt seid 2 Jahren und das kam noch nie vor das an allen Blättern schwarze Punkte von unten sind. Erst seid dem mein Freund eine neue Pflanze von Lidl mitgebracht hat. Sorry mein Fehler hätte ich dazu schreiben sollen 😅

Eine "natürliche Allzweckwaffe" auf die viele schwören ist Neemöl. Einfach (plus Emulgartor) im Mililiterbereich dem Gießwasser zu geben. Dazu noch in gleicher Dosierung in eine Sprühflasche fühlen und die Pflanze leicht einnebeln. Dann sollte was auch immer da lebt, es ist auf den Bildern nicht zu erkennen was da lebt sich vn selbst verkrümeln.

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/Neemoel-wirkt-als-natuerlicher-Pflanzenschutz,niemoel100.html

verreisterNutzer  10.04.2022, 10:53

Neem ist ein Nervengift und sollte keinesfalls leichtfertig angewendet werden!

DERstobbel  10.04.2022, 10:54
@verreisterNutzer

Wenn man sich richtig informiert und das ganze nicht trinkt, auf Essen kippt oder wie auch immer missbraucht, ist das völlig unbedeknklich. Insbesondere stark verdünnt.