Sind das realistische Werte was mir hier das Hygrometer anzeigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, kann auch nicht sein - wüsste man im Voraus Deine Werte, bräuchtest Du ja kein Messgerät.

Üblicherweise ist die Temperaturmessung recht genau, die rF (und der daraus berechnete Taupunkt) ungenau. Sollte man öfter mal überprüfen (die Messfühler altern, billigere Geräte sind auch schon bei Auslieferung falsch eingestellt). Gerät in ein feuchtes Tuch packen, dann in eine Plastiktüte. Zwei Stunden verschlossen liegen lassen an einem Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Wenn dann zwischen 95% und 105% rF angezeigt werden, stimmt die Anzeige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei mir ähnlich. Wird also stimmen.