Sind das Läuse oder Schuppen?

7 Antworten

Das weiße? Sind Schuppen.

Läuse sind eher dunkler, und krabbeln.

Juckt es stark?

Wenn ja -
mit einem engen Kamm die Haare ganz gründlich auf eine weiße Oberfläche auskämmen, z.B. in ein Waschbecken. Läuse werden sich dann zeigen. Wo Läuse - da Nissen (die Eier von Läusen). Nissen ohne Läuse gibt's eingentlich nicht.

Wenn nicht -
Schuppenshampoo kaufen.

Wenn du Panik schiebst - kämm die Haare sorgfältig aus. Läuse sind auch bloß eine Infektion, so wie Schnupfen. Aber sie sind halt gesellschaftlich stark negativ besetzt - ist aber Quatsch.

Wir hatten bei einem Kind auch schon Läuse. Das richtige Shampoo - und gut is!

Der Unterschied ist ganz leicht festzustellen: Nissen kleben ganz fest an den Haaren, sie kann man auch mit den Fingernägeln kaum entfernen.

Schuppen kann man dagegen einfach wegpusten.

Das sind eindeutig Schuppen. Das erkennst du daran, dass sie sich vermutlich einfach aus dem Haar heraus abschütteln lassen oder sich ganz leicht aus dem Haar lösen, wenn du drüberstreifst.

Nissen sind zwar auch so weißlich, aber die kleben am Haar fest und lösen sich nicht beim Rausschütteln.