Läuse oder Schuppen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht wirklich was erkennnen. Wenn es aber nicht unerträglich juckt, werden es "nur" Schuppen sein.

Läuse sieht man eigentlich auch nicht. Meistens nur ihre Eier, die direkt am einzelnen Haar angeklebt sind (in Wurzelnähe). Würdest du die Läuse sehen, hättest du schon einen massiven Befall, und den würdest du bemerken.

nellybzna
Fragesteller

Dankeschön, beruhigt mich schon etwas :) falls du das Bild noch genauer sehen möchtest kannst du drauf klicken und unten auf volle Größe gehen dann sieht man es erst scharf 🤔

Doesig  18.04.2020, 15:48
@nellybzna

Mein Bildschirm ist mies. Sieht aber nicht nach Läusen aus :)

Wohnst du alleine? Wenn ja, ist es momentan (Corona) sehr unwahrscheinlich dass es Läuse sind. Läuse übertragen sich zu 99 % über direkten Kopf- / Haarkontakt.

Wenn du mit anderen zusammen wohnst, frag mal ob dir jemand ein Haar mit sowas weißem dran ausreissen kann. Wenn das Weiße nicht direkt an der Haarwurzel, am Ansatz ist, sondern am heraus gewachsenen Teil nach de Ansatz ist, und es fest und rundlich ist, dann ist es eine Nisse, ein leeres Ei und du hast Läuse.

Du kannst auch deine Haare mit einem sauberen Kamm gut auskämmen und die sich gelösten Haare auf ein weißes Papier oder ins Waschbecken legen. Evtl. (nicht sicher) siehst du was herumkrabbeln. Wenn du nichts siehst, heisst das aber nicht dass du keine Läuse hast.