Sind das Bettwanzen?

Mugua  06.12.2022, 00:53

Wenn's nur der Kopf ist: Habt ihr nach Läusen geguckt?

Carina1551987
Fragesteller

Haben wir nachgesehen.... nein auch an Armen und Beinen

1 Antwort

Nein, das sind keine Bettwanzen, das sind Staubläuse.

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

Heizen und Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Stechen und beissen können sie definitiv nicht! Sie ernähren sich hauptsächlich von Schimmelsporen, die durch die hohe Luftfeuchtigkeit entstehen.
Der Schimmel dann kann Allergien auslösen - aber keine stichähnlichen Symptome.