Sind das Anzeichen einer Zwangsstörung?

5 Antworten

Das mit das alles in einer reihe sein muss habe ich auch und das sind keine zwangsstörungen eher ist es eine Art ordnungstick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Sin0n

Wie lange hast du das denn schon und was passiert wenn du es mal absichtlich nicht machst?

Wenn du dann trotzdem deine „rituale“ durchführen musst und es dir extrem schwer fällt sie nicht zu machen dann deutet das schon auf eine Zwang hin.

Wie du ihn loswirst? Durch ständiges überwinden, was am anfang natürlich ziemlich schwierig ist, aber nach einer gewissen zeit immer leichter wird.

Was du auch machen kannst ist (wird jetzt etwas spirituell😉) das gefühl vom zwang zu lieben. Klingt erstmal komisch ist aber extrem hilfreich, das zwangsgefühl wird dann nämmlich nicht mehr so stark sein.

Hab selber zwänge und weiss wie schwer es ist. Die tipps haben mir selber sehr geholfen!

Ganz liebe Grüsse und bleib mutig☺️🧡

Im DSM V betrachtet man Zwangsstörungen mittlerweile als Kontinua, wobei ich bei dir wahrscheinlich noch nicht von einer Zwangsstörung sprechen würde (das ICD-11 gleicht sich dem DSM V langsam an, daher der Bezug zum DSM V).

UliMicMax06110  12.05.2023, 20:34

Hast Du Deinem Fremdwortschatz Ausgang erteilt? Versteht doch kein Mensch!

Das ist zwanghaftes Verhalten und kann im Kindesalter durchaus normal sein. Es ist mit sehr großer Sicherheit KEINE Zwangsstörung, sondern vor allem ein Anzeichen von Langeweile.

So art ähnlich hatt meine zwangsstörung auch begonnen ich würde mal warten und gucken ob mehr dazu kommt

Liebe Grüße