Sind Daddy issues positiv oder negativ?

4 Antworten

Ich muss Einiges noch an Inhalt zu meinen Vorgängern hier ergänzen. Man muss da differenzieren und kann da nicht schwarz weiß ran. Der Vater Komplex hat zwei Richtungen. Einmal diese, dass du ein ziemlich angeknackstes und negatives Verhältnis zu deinem Vater als Kind hattest (ablehnender/abweisender, kühler und unnahbarer Vater) und durch diese Ablehnung und diesen Schmerz auch solche Männer attraktiv findest, die - wie dein Vater damals - kühl, abweisend oder emotionslos sind. Das „innere Kind“ will grundsätzlich dahin, was es nicht anders kennt, selbst wenn es heißt, dass diese Person schlecht ist und einem auf Dauer nicht gut tun wird. = negativ, weil du dir selbst durch deine Partnerwahl schadest.

Zweitens die Art von Vater Komplex, dass du ein unheimlich inniges, vertrauensvolles, liebevolles Verhältnis zu deinem Vater hattest, dass du ihn derart stark idealisierst, dass dem kaum ein anderer Mann „gewachsen“ sein könnte, weil er „die Nummer 1“ als Mann in deinem Leben ist. Das sind dann oft die vom Vater verwöhnten und auf den Podest gestellten „Prinzesschen.“ Du vergleichst dann jeglichen Mann mit deinem Vater und wenn dieser mal nicht die positiven Eigenschaften deines Vaters, den du so liebst, aufweist, ist er uninteressant für dich. Hier suchst du tatsächlich auch nach einem Mann, der deinem Vater am wesensähnlichsten ist.

= kann dann negativ sein, wenn du dauerhaft picky bist und am Ende dauerhaft Single bleibst, weil die Vaterfigur so präsent ist.

Ist alles ein unterbewusster Prozess. Es ist aber an sich noch recht „normal“ mit den Attributen des Vaters zu sympathisieren. Das ist nunmal die erste männliche Bezugsperson. Etwas kann man sich da ja raus picken, aber eben nicht alles. Es könnte aber helfen, wenn du dir eintrichterst, dass kein Mensch wie dein Vater sein wird und du nach einem Mann, nach deiner besseren Hälfte suchst und nicht nach deinem Vater. Den wird es in einem anderen Mann - zumindest voll und ganz - nicht geben.

LisaMaus398
Fragesteller

Also wenn es eines von den beiden ist, dann eher das zweite... Wobei ich aber nicht verlange, dass mein Freund genau so wie mein Vater ist...!

Das ist ein Vater-komplex. Das ist nicht wirklich was gutes. Das bekommt man wenn die Vaterfigur sich nicht gut verhaltet bzw. gut erzieht. z.B. wenn die Tochter und der Vater streiten und er dann schweigt anstatt mit ihr zu sprechen könnte sie dann in Beziehungen ängste bekommen z.B. wenn der Partner schweigt, dass sie denkt das er sie verlassen wird usw.

Ja also allgemein sind Vater-Komplexe was negatives. Aber oftmals wird in einigen Communitys (bei E-Girls z. B.) damit gepriesen solche Komplexe zu haben. Aber am besten fragst du die Person selber :)

Auf Deutsch Vater-Komplexe —> Komplexe sind nichts gutes.

Aber nur weil das einer zu dir sagt, heißt das noch lange nicht das es zutrifft und du das hast.