Sind Comicschurken wie Joker oder der Riddler psychisch gestört und gibt es noch mehr gestörte Comicschurken?

3 Antworten

Beim Riddler vermuten einige fans dass er unter einer Zwangsstörung leidet (obsessive-combulsive disorder), oder eben unter einer Form von Narzissmus.

Beim Joker ist es etwas schwieriger, da es im Laufe der Zeit ja viele Verschiedene Darstellungen von ihm gegeben hat. In einigen wird gemutmaßt, dass er in Wirklichkeit gar nicht krank ist. In anderen ist sein Verstand derartig kaputt, dass nicht mal Martian Manhunter persönlich sein Gehirn lange in Ordnung halten konnte.

Ich denke wir können den Joker als eine Art Superschurken mit einem Cocktail unbekannter geistiger Krankheiten betrachten. Dazu zähle ich nicht die Film Versionen.

Müsste man nach etwas suchen, dann fände man bei ihm sicher einen Hang zur Soziopathie, post traumatische Belastungsstörungen, paranormale Schizophrenie, alles Mögliche wohl.

Viele Schurken von Batman sind tatsächlich Geisteskrank. Deswegen landen eben auch nicht alle im Blackgate Gefängnis, sondern im Arkham Asylum. Harvey Dent kann man beispielsweise eine bipolare Persönlichkeitsstörung unterstellen.

Ja, wobei es beim Joker schwieriger ist, den auf was festzulegen. Und es gibt sehr viele gestörte Comicschurken. Im Falle Batman z.b. sind sehr viele bekannte dabei.

also soweit ich weiss ist Joker gestört vom Film aber will dich nicht spoilern