Sind ChatBots hilfreich im Kundenservice oder nerven sie eher?

3 Antworten

Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen. Viele finden Chatbots nervig und unpersönlich. Dennoch können Chatbots dann antworten, wenn kein echter Mensch zur Verfügung steht, was sehr hilfreich sein kann. Es gibt unterschiedliche Chatbots, welche unterschiedliche Leistungen bringen. Mittlerweile gibt es sogar Chatbots, die mit künstlicher Intelligenz trainiert werden können. Diese werden immer schlauer mit der Zeit und können dabei helfen, den Kundenservice eines Unternehmens zu verbessern. Ein Beispiel dafür ist der AIAIBOT Chatbot, der auf KI basiert. Hier ist ein Link, falls es dich interessiert. https://www.aiaibot.com/de/partnerprogramm?utm_campaign=Enterprise%20P&utm_source=enterprise

Es gibt allerdings auf simplere Bots, wenn es dir nur darum geht, mal einen auszuprobieren, kannst du den online kostenlos testen.

Ich denke, das Chatbots sich in den nächsten Jahren weiterhin verbessern werden und man später keinen richtigen Unterschied zwischen Mensch und Roboter sehen wird. Bis dahin wird es aber noch ein kleines bisschen dauern.

sind nervig besonders auf keyseiten

genau wie automatisierte weiterleitungsstimmen am telefon

beste entsetzliche beispiele sind

mmoga (können nix lösen)

paypal

tchibo und vodafone oder vonovia

die warte musik und die ansagestimmen dauernd zu lang

zu viel auswahl zu viel angabe für nix und wieder nix da kann man auch einfach eine taste einbauen für gib mir endlich nen menschlichen sachbearbeiter

Hilfreich aber auch nervig aber es geht leider nicht anders