Sind ca. 200 Verwandte viel oder normal bzw. oft so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

200??? Soviel kommen nicht mal wenn ich Freunde und Bekannte dazurechne, zusammen.

Mal kurz zusammenrechnen:

Etwa 20 nahe Verwandte, 30 entferntere, 1 allerbeste Freundin, ein paar andere Freunde noch und warte mal, Bekannte habe ich recht viele.

Ah, vllt mit den Bekannten komme ich auf 200.

Und du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
qaysert  27.12.2023, 06:13

Dankeschön! Freut mich total!

Es zeigt, dass ihr einen guten Familienzusammenhalt habt, sonst würde man nicht so viele Familienmitglieder persönlich kennen.

In meinen Stammbaum/Ahnentafel befinden sich zwar einige Tausend lebende Familienangehörige, doch die kenne ich nicht.

Bei runden Geburtstagen lade ich alle meine Familienangehörige und die besten Freunde ein. Das sind dann etwas über 100 Menschen. Ich kann mich noch an Familienfeiern meiner Eltern und Großeltern erinnern, da waren es noch mehr.

Heute haben wir in unseren Familien meist nur 0-3 Kinder, damals noch bis zu 5 Kinder. Die Tanten und Onkel sterben altersbedingt weg und so wird der Familienverband kleiner.

Familie ist gerade in Notzeiten eine wichtige Stütze. Das war nach dem 2. Weltkrieg das letzte Mal von Bedeutung, als die Verwandten auf dem Land durch Eigenproduktion noch genügend Lebensmittel besaßen und die in der Stadt lebenden nicht. Ich habe das Glück, dass bei uns Familie noch Bedeutung hat und heute werden wir uns zum gemeinsamen Mittagessen in kleiner Runde (15-20 Menschen) in der Stadt treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nicht mal 10% davon 😅 also 200 Verwandte sind schon sehr viel.

Ich würde das schon als extrem viele Verwandte ansehen.