Sind Buntspechte und Baumläufer Konkurrenten?

3 Antworten

Moin,

dein Text ist einfach zu schön, um nicht darauf zu reagieren.

Ja, Specht und Baumläufer sind! Sie existieren beide noch (da sie also nicht ausgestorben sind, sind beide noch noch!).

Wer nichts wird, wirt Wirt. Wer gar nichts wird, wird Betriebswirt. Aber wie wird man Antwirt (Ameisenwirt?! vom englischen Ant = Ameise?!)

Ich bin niemals Netz. Dann schon eher der doppelte Boden...

Was schwebt dir denn als Dank im Vorraum so vor?

Aber nun bekommst du auch eine Antwort auf deine (vermutliche) Frage:

Natürlich sind Buntspecht und Baumläufer zunächst einmal Nahrungskonkurrenten. Sie fressen beide Würmer, Insekten, Larven, Spinnen...

ABER: Beide Arten können dennoch im selben Verbreitungsgebiet nebeneinander koexistieren, weil ihre ökologische Nische nicht 100%ig übereinstimmt. Einerseits stehen auf dem Speiseplan des Buntspechts außerdem noch Beeren, Nüsse oder Obst. Andererseits bewohnen die beiden Arten unterschiedliche Areale (an einem Baum): die Buntspechte eher das „Obergeschoss”, die Baumläufer sind eher im unteren Teil zu finden. Auch ihre Jagdmethoden (vor allem beim Erbeuten von Larven) sind unterschiedlich.

LG von der Waterkant

Hallo,

Ich sehe das als schönes Beispiel für unterschiedliche Nutzung derselben Ressource, Insekten, die an und in Stämmen von Bäumen leben, also um unterschiedliche ökologische Einnischung:

Der größere Buntspecht kann mit seinem kräftigen "Presslufthammer"-Schnabel auch größere Insekten und Larven erreichen, auch wenn diese tief in der Rinde oder gar im Holz sind. Der kleinere Baumkäfer begnügt sich auch mit kleineren Insekten, die für den Buntspecht gar nicht lohnen. Er sammelt sie mit seinem feinen "Pinzetten"-Schnabel an der Oberfläche oder aus feinem Spalten.

Definitiv nicht. Baumläufer suchen den Stamm nach kleinen Insekten und Spinnen ab. Sie hämmern nicht auf die Rinde ein um darunter nach Insekten zu suchen.