Sind Bluetooth Kopfhörer krebserregend?

4 Antworten

Nein. Auch andere Funknetze nicht, auch wenn in manchen Foren solcher Blödsinn geschwurbelt wird.

Grillmichael  14.11.2022, 12:10

Da muss ich sie aber leider Enttäuschen! Ja alle Bluetooth Geräte helfen direkt bei der Entstehung und Wachstum von Tumoren! Es gibt eine Studie von 250 Ärzten aus 40 Ländern die das bestätigen!

Man weiß es (noch) nicht.

Es gab Mal ne Umfrage bei Menschen mit Tumor am Ohr/Kopf auf einer Seite und die meisten sagten aus sie würden auf der Seite wo der Tumor ist ihr Handy beim telefonieren halten.

Es wird vermutet, dass die befragten von einem Zusammenhang von Handy und Tumor ausgingen und deshalb so antworteten.

max32168  07.08.2021, 21:12
Man weiß es (noch) nicht.

Das würde ich nicht so sagen. Zum Beispiel ist das Deutsche Mobilfunk Forschungsprogramm (DMF) zu dem Schluss gekommen, dass es keine Anhaltspunkte für eine krebsinitiierende oder krebspromovierende Wirkung von elektromagnetischen Feldern gibt.

Die "Umfrage" die du ansprichst ist vermutlich die Interphone Studie. Diese hat herausgefunden, dass es bei einer kumulierten Nutzungsdauer >1.640 h ein 40 % erhöhtes Risiko für Gliome gibt. Aber sieser Befund wird durch übrige Daten (Nutzungsjahre, Zahl der Gespräche) nicht gestützt. Die Studie stand heftig in der Kritik, weil es viele möglich Fehlereinflüsse gab (unplausible Gesprächsdauern, tlw. Befragung von Verwandten, Erinnerungsfehler, etc.)

Ja sind sie! Heute ist eine Petition von 250 Ärzten aus 40 Ländern unterschrieben worden die belegt das alle Geräte ( Handy, Uhren, Kopfhörer und Co.) mit Bluetooth direkt zur Entstehung und Wachstum von Tumoren beiträgt! Seit 2016 als die IPods (oder ähnliche) auf den Markt gekommen sind, stieg die Tumor rate um 30%!

Woher ich das weiß:Recherche

Das weiß man noch nicht, weil diese Technik noch nicht so lange existiert, um statistische Daten gesammelt zu haben.

Valentino148  07.08.2021, 21:00

Naja dann ist die chance dass ich kreis bekomme höher😂😂 aber nicht dass ich wüsste

Kwalliteht  07.08.2021, 21:01

Diese Technik ist locker alt genug.

StarfleetCenter  07.08.2021, 21:01

Schwacnsinn. Radiowellen sind nicht ionisierend, das weiß man seit den 1920ern.

max32168  07.08.2021, 21:09

Das ist nicht wahr. Zum Beispiel ist das Deutsche Mobilfunk Forschungsprogramm (DMF) zu dem Schluss gekommen, dass es keine Anhaltspunkte für eine krebsinitiierende oder krebspromovierende Wirkung von elektromagnetischen Feldern gibt.