Sind Bluetooth Kopfhörer auch nach Jahrzehnten noch kompatibel?

3 Antworten

Wie du schon vermutest gibt es bei den großen Herstellern wirklich Software Updates. Apple, Google, Samsung, Bose, Sony,... Kopfhörer werden dann mit der zugehörigen App geupdated. Das MUSS man aber nicht zwangsläufig machen, verbessert aber zumeist die Funktionen oder auch mal den Klang.

Wichtiger als die Software Updates ist aber die Hardware. Die lässt sich nicht einfach updaten. Von Bluetooth 3 auf 4 z.B. gab es enorme Sprünge die man nicht missen möchte (weniger Akkuverbrauch). Zur Zeit gibt es Bluetooth 5.2 und 5.4 kommt bald. Auch da braucht man natürlich nicht das neuste und beste am Markt, aber man möchte sicherlich auch keine alten Bluetoothkopfhörer haben bei denen die Musik ständig aussetzt weil die Verbindung mies ist. Der Standard ist dabei Abwärtskompatibel sollte bestenfalls zum Smarpthone passen.

Jetzt ist natürlich die Frage was du mit "Jahrzehnte" meinst. Technik hält teilweise so lange, ist aber nicht für Jahrzehnte ausgelegt und verändert sich ständig. Mit dem Wissen von oben kannst du erahnen, dass es 2033 bestimmt 3 Versionsprünge gab. Die Kopfhörer die du gerade bekommen hast sind aber bestimmt noch bei einer alten Bluetooth Version und sind dann mit Sicherheit 5 Versionssprünge alt.
All das rechnet auch noch nicht mit ein, dass unbenutzt Dinge nicht wirklich nachhaltig sind und auch altern. Bluetoothkopfhörer besitzen Akkus. Die werden sich bei dir entladen und dauerhaft entladen bleiben. Je nach Lagerung und Absicherung gegen Wasser (können viele Kopfhörer aber nicht alle) könnte Feuchtigkeit auch die Platinen oder Akkus korrodieren. Und: will man die Kopfhörer ewig rumliegen haben?

Wenn du die Kopfhörer jetzt und innerhlab der nächsten 5 Jahre nicht nutzen möchtest empfehle ich dir sie zu verkaufen oder zu verschenken damit jemand anders sie stattdessen wirklich nutzen kann und sie nicht einfach rumliegen und eventuell über die Zeit noch kaputt gehen. Wenn du dann Bluetooth Kopfhörer nutzen wollen würdest gibt es sicherlich noch mehr Gelegenheiten umsonst welche zu bekommen oder sich sehr günstig welche zu holen die dann besser klingen, günstiger sind, bessere Reichweite haben, nicht ständig abbrechen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Jahre sind sehr schlecht definiert.

Aber aktuell können alle alten Bluetooth-Produkte noch mit aktuellen Geräten zusammen arbeiten. Der Standard entwickelt sich weiter, wie es alle diese Standards tun. Bei Bluetooth wurde bisher auf eine Abwärtskompatibilität geachtet.

Außerdem ist es bei hochwertigen Produkten (auch z.B. bei Kopfhörern) denkbar, dass sie eine Zeitlang auch aktualisierte Firmware bekommen, um mit der Entwicklung mithalten zu können.

Wenn es jedoch irgendwelche technologischen Sprünge gibt, kann es immer mal sein, dass alte Standards abgehängt werden. Garantieren kann Dir also niemand etwas. Du kannst aber davon ausgehen, dass Du auf jeden Fall einige Jahre lang auf der sicheren Seiten sein wirst.

Da Probleme mit Jahrzehnten ist die Zeitlänge.
Die Entwicklung schreitet ja vorran und es kann sein das deine aktuellen BT Kopfhöhrer nicht abwärtskompatibel sind.