Sind Blockaden beim Tanzen Lernen normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtiger ist, dass du das, was du gelernt hast, nicht immer wieder vergisst. Deshalb solltest du, wenn du nach einem Tanzkurs nach Hause kommst, die Schritte noch einmal repetieren. Im Tanzkurs werden die Schritte nur ins Kurzzeitgedächtnis gelegt. Wenn du sie danach eine Woche nicht brauchst, sind sie wieder vergessen und du beginnst eine Woche später wieder bei null. Wenn du die Schritte innerhalb von zwei bis vier Stunden nach dem Kurs noch einmal kurz repetierst, gehen sie ins Langzeitgedächtnis. Wenn du das machst, bist du sehr rasch besser als alle anderen, weil die das alle nicht machen.

isohypse
Fragesteller

ich mache das zu Hause ja ohnehin. Mein Problem ist, dass ich mich bei neuen Schritten in der Schule unmöglich anstelle - oft einfach deshalb, da ich Angst habe, mich vor meiner Partnerin zu blamieren - und dann läuft die Blockade automatisch ab.

vermutlich ganz einfach du fühlst dich beobachtet und bewertest dich und beschäftigst dich daher gedanklich ablenkend, wenn du dich aber auf den Körper fokussierst kommste alleine in den Takt manchmal hilft es einfach die Augen zu schließen hör genau in die Musik rein was genau spielt, welche drum und takt, zähl einen ganzen Takt mit dann solltest du reinkommen können