Sind bei GF Deutsche, die in Chile wohnen?

2 Antworten

Ich selber wohne nicht in Chile und auch kein Rentner, somit kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich glaube auch nicht dass man so viele hier finden wird die das wissen. Jedoch wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Suche nach der Antwort, versuchen kann man es immer.

Die BFA bietet Rentner, die im Ausland leben an, die Rente auf das Konto einer Vertrauensperson zu zahlen. Mit der Kreditkarte dieses Kontos koenntest du in Chile am Automaten Geld abheben und bei Akzeptanz auch einkaufen/bestellen. Selbst wenn du Chile ein Konto hast und diese Vertrauensperson dir deine Rente ueberweist, so ist dieses kein Einkommen, sondern lediglich ein Money transfer. Steuerpflichtig bleibst du in DE. Leider vom 1. Euro an ohne Freibetrag, da du ausserhalb der EU lebst.

Gringo58
Fragesteller

Das heisst dann, in D. die Rente ist "beschraenkt steuerpflichtig" und man zahlt ab 1. Euro ohne Grundfreibetrag ....? Und Chile will sicher auch was ?

Easygoing775  16.05.2023, 23:22
@Gringo58

Wenn du in Chile ein legal resident bist - ja. Aber nur auf Einkommen/Rente. Nicht auf money transfers.

Gringo58
Fragesteller
@Easygoing775

Na ja, wenn man von D. nach Chile umsiedelt, dann wird es nur legal gehen. Aber was kassiert der Chilenische Fiskus dann ab von der Rente ?