Sind bei einem DarmTumor die Schmerzen nur an einer Seite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmerzen können nur dort sein, wo der Krebs ist.
Aber Schmerz im Bauch bedeutet meistens nicht "das ist Krebs".

kommtkollegen
Fragesteller

Danke dir ;) also wenn ich links vom Bauchnaben ziehende Schmerzen habe und dann ein Tag besser und eher rechts vom Bauchnabel dann ist das ein gutes Zeichen das es eher weniger typisch für Krebs ist oder?

Rudolf36  28.04.2024, 01:31
@kommtkollegen

So ist es. Wenn eine Nervenzelle einmal vom Krebs angeknabbert ist, dann "schreit" sie dauerhaft. Wenn ein Schmerz im Darm "wandert", so wie der Darminhalt oder Luft, dann ist das jedesmal eine andere Nervenzelle in der Darmwand, die "hallo" ruft.

Rudolf36  28.04.2024, 02:07
@kommtkollegen

Ergänzung: auch bei einer Entzündung wandert der Schmerz natürlich nicht. Also: auch für dauerhafte Schmerzen gibt es viele Möglichkeiten. Da denke ich nicht als erstes an Krebs, eher als allerletztes.

kommtkollegen
Fragesteller
@Rudolf36

Vielleicht spielt die Psyche bei mir mit rein.. Auch in Sachen schleim im Stuhlgang

Ein Tumor tut selten weh, sondern nur das Organ, auf den der drückt, oder das dadurch nicht mehr richtig funktioniert. Das wäre also dann nur an einer Stelle.

Es gibt x harmlose Möglichkeiten, warum man Bauchschmerzen haben kann (Blähungen wegen Nahrungsmittelunverträglichkeit, oder einfach "falsches" Essen...)

kommtkollegen
Fragesteller

Also ist es eher ein "Gutes" Zeichen wenn man an unterschiedlichen Stellen Bauchweh hat das es nichts schlimmes ist oder?