Sind Banker schlechte Menschen?

8 Antworten

hm das ist jetzt so ne Moral Sache.

Es ist am Ende eben auch nur ein Beruf, der von manchen ausgebübt wird. Deswegen würde ich die Person, ohne weiteres Hintergrundwissen, nicht sofort als schlecht bezeichnen.

Was dann aber wieder draus gemacht wird, ist was anderes. Viele Systeme sollten ja anfangs noch, die Menschen unterstützen und wurden ursprünglich nicht immer mit negativen Vorsätzen entwickelt. Aber die Gier ist grenzenlos.

Im Grunde genommen leben wir alle im Kapitalismus, egal was wir tun. Irgendjemand macht immer Kasse.

Es gibt nur böse Menschen. Wenn du dir den Film Jeremia auf Youtube anschaust, darf der Protagonist fünf Minuten mal die Menschen so sehen wie sie wirklich sind. Fünf Minuten wie Gott Menschen sieht. Am Anfang wird gezeigt wie die alle nett sind und dann mal fünf Minuten was sie sonst so treiben.

Banker sind mit Ausnahme jener, welche Zinslose, oder minimal verzinste Mikrokredite an verarmte Existenzgründer aus der zweiten und dritten Welt Länder vergeben, durch und durch schlechte Menschen, die parasitär von der Arbeit finanzschwacher Menschen leben.

Ein alter Schulfreund von mir ist Filialleiter bei der Bank und er ist ein guter Mensch, sowohl privat als auch beruflich. Er hat mir damals mit aus meinem Schulden geholfen und mit mir ein recht ansehnliches Vermögen aufgebaut.

zahlenguide  25.02.2021, 02:12

wie hat er dir aus den Schulden geholfen, wenn man fragen darf?

Fragevonmir3  25.02.2021, 07:04
@zahlenguide

Er hat mich rechtzeitig informiert als ich in minus gerutscht bin und mir ein anderes Konto model vorgeschlagen. Wo ich zwar etwas höhere Kontoführungsgebühren habe. Aber auch ein Zinsfreies dispo. Dann hat er mich dazu überreden meinen alten Arbeitgeber zu kündigen und mir was besser bezahltes zu suchen. Das war aber mehr privat und auch mein Auto sollte ich weckseln. Da es zu oft in der Werkstatt war. Als ich mir dann später ein gewisses Vermögen angespart habe und es investieren wollte. Habe ich ihn noch nach einem kleinen Kredit dazu gefragt. Weil wenn schon investierten dann richtig. Denn hat er mir auch ohne Probleme gegeben. Und ja, ich weiß man soll nicht auf pump investieren. Aber wenn man weiß das der Kurs steigt. Kann man schon mal eine Ausnahme machen. Kredite ist in übrigen schon abbezahlt.

zahlenguide  25.02.2021, 09:44
@Fragevonmir3

Hast du umgeschult? eine andere Ausbildung gemacht? Was ist denn dein neuer Beruf?

Fragevonmir3  25.02.2021, 11:04
@zahlenguide

Ich war vorher Fachkraft für Lagerlogistk. Und bin jetzt quereinsteiger Maschinen und Anlagen Führer. Das Problem war mein vorher gehender Arbeitgeber hatte eine ziemlich schlechte Zahlungs Moral. Da ist es schon mal vorgekommen das ich nur 4 bis 6 hundert Euro im Monat bekommen habe und er gemeint hat nächsten Monat wirds mehr. Schuld sei die schlechte Wirtschaft gewesen. Da habe ich ein halbes Jahr so gearbeitet ohne auf den Kontoauszug zu schauen weil ich wusste das mein ersparnis immer weniger geworden ist und ich ihn geglaubt habe das es besser wird.

Fragevonmir3  25.02.2021, 13:04
@zahlenguide

1,8 bei 2 tauschen im Moment. Je nachdem wie die Nachtschichten ausfallen. Es ist auf jeden Fall besser als das was man als Lager Arbeiter verdient.

Unterstützt man es damit? Ja, vermutlich, aber ich finde das nicht schlecht. Wir haben ja keinen reinen Kapitalismus.