Sind Autofahrer potenzielle Gefährder weil sie den Tod von ca. 3000 Menschen pro Jahr verursachen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Natürlich. Deshalb sollen wir ja auch defensiv, antizipativ und rücksichtsvoll als Autofahrer agieren und uns an die Verkehrs- und insbesondere Geschwindigkeitsregeln halten.

Du zeigst uns eine Statistik mit Straßenverkehrstoten? Dir ist aber schon bewusst, dass es auch noch Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer und LKWs gibt?

Von den 2.717 getöten Menschen im Straßenverkehr waren 57 Mofafahrer, 10 E-Scooter Fahrer, fast 500 Motorradfahrer, 8 Businsassen, 127 LKW-Fahrer, 460 Fahrradfahrer, 366 Fußgänger und "nur" 1200 Autofahrer.

"Nur" bei 60 % sind Autos, also PKWs, Hauptverursacher von Unfällen und somit Auslöser von Verletzungen oder Todesfällen.

Also nein, Autofahrer verursachen nicht allein den Tod von diesen Menschen.

Bernhard35
Fragesteller

aha, und die 366 Fußgänger haben sich selber umgefahren, oder waren es nicht doch Autofahrer die die getötet haben? Denk mal drüber nach. ;)
Verwechselst Tote mit Verursachern.

Chris428  27.04.2023, 14:26
@Bernhard35

Eine Begegnung mit dem Fahrrad, Motorrad oder LKW kann auch tödlich für Fußgänger verlaufen.

kiniro  27.04.2023, 12:54

Es dürfte doch eher selten vorkommen, dass Fußgänger den Tod von Autofahrern verursachen.

Dein zweiter Versuch, nachdem du sie als Terroristen bezeichnet hast. Dann wären Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer potenzielle Selbstmörder.

Bernhard35
Fragesteller

; ) Ja, wenn es Absicht wäre. Glaub auch nicht, dass es jeder will. Aber das Auto wird auch gern und oft als Waffe eingesetzt. In dem Sinne, dass man durchsetzt, also nicht wegen töten.

Pudelskern666  27.04.2023, 11:32
@Bernhard35

Jaja. Nächstes Mal formuliere deine Vorurteile doch gleich klar und deutlich. Übrigens bin ich kein Autofahrer - falls du das denken solltest.

Bernhard35
Fragesteller
@Pudelskern666

Ich war es. Ich weiss auch wie Rücksichtslos sie oft sind. Die Toten sind nur die Spitze.

UNd deswegen verbieten wir logischerweise die Autos?

Cool!

In Krankenhäusern und Altenheimen sterben noch viel mehr Menschen, die gehören dann wohl auch verboten?

Bernhard35
Fragesteller

Mal davon abgesehen wie sinnlos Dein Vergleich ist: Wenn unsere Gesellschaft weniger asozial wäre, könnten mehr Menschen daheim sterben statt im Altersheim. Unsere Gesellschaft ist zu tiefst Menschenverachtend eingestellt und es ist Normalität geworden.

ntech  27.04.2023, 12:12
@Bernhard35

Wo ist denn mein Vergleich sinnlos?

Es ist einfach normal, dass Menschen an irgend etwas sterben. Unter anderem auch in/an Autos. Verbietet man autos, fallen die Leute vom Pferd. Dein kompletter Ansatz ist Unfug!

  1. Müssen solche Zahlen für eine solche Interpretation in ein Verhältnis gesetzt werden.
  2. Steht nichts davon, dass die Autofahrer die Verursacher sind
  3. Reicht eine Statistik nie aus um eine Aussage zu treffen
  4. etc

Bernhard35
Fragesteller

Autofahrer sind die Hauptursache

LeroyJenkins87  27.04.2023, 12:49
@Bernhard35

Für die absolute Zahl mag dies zutreffen. Setz es doch aber mal in Relation zu der Anzahl, welche im Verkehr teilnehmen.