Sind Außen oder Innen Rolladen besser?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mateng09, grundsätzlich ist es richtig, die Sonnenstrahlen erst einmal draußen zu lassen. Das spricht eindeutig für einen Außenrolladen bzw. eine Außenjalousie. Was den Einbau von Rolläden angeht, muss zuerst geprüft werden,wie die Isolierung der vorhandenen Rolladenkästen ist und ob eventuell eine zusätzliche Wärmedämmung möglich ist. In diesem Falle würde ich immer zu normalen Rolläden, also im vorhandenen Kasten raten. Da vermutlich keine neuen Fenster eingebaut werden sollen, muss außerdem geprüft werden, ob beim Einbau der Fenster bereits die Führungsschienen mit eingebaut wurden bzw. der Platz hierfür gelassen wurde. Werden stattdessen Vorbaurolläden (Minirolläden) eingebaut, verkleinert sich die Fensterfläche und das Problem der evtl. schlecht gedämmten Rolladenkästen bleibt.

Hallo auch, das ist vollkommen richtig dass ein außenliegender Rollokasten aus Energieaspekten wesentlich sinnvoller ist. Diesen würde ich aber,bei Planung eines z.B.WDVS erst danach montieren sodass die Dämmschicht nachher nicht unterbrochen bzw. gemindert wird. Jeder Eingriff in die Gebäudehülle/ Dämmhülle gilt es zu vermeiden. Viele Grüße, Alex

Ein Rollladen innen ist wohl nicht ganz logisch. Ein Rollladenpanzer ist in der Regel steif wegen des Winddrucks, insbesondere der aus Aluminium (ausgeschäumt). Innen würde ich nur einen Rollo oder eine Jalousie anbringen. Der Rollladenkasten ist wohl über dem Fenster angeordnet. Die Führungsschienen fehlen offensichtlich noch. Ich bin Fan von außenliegenden Rollladenkästen, dann gibt es kein Problem mit der Dämmung. Auch der Antrieb ist noch zu klären. Gurt, Getriebe oder Motor. Die Durchbrüche bei Gurt oder Getriebe führen zu Spaltverlusten. Zeitgesteuerte Motore sind natürlich am Besten. Die Rollläden benutze ich in der Regel nachts. Um die Sonnenstrahlen abzuhalten verwende ich Markisen und Vorhänge. Allerdings habe ich auch Probleme mit verschmorten Fensterdichtungen. Also auf jeden Fall ein Schutz von außen.

Die Öffnung des Rolladenkasten ist INNEN über dem Fenster! Die Vorrichtung wurde wie oben geschrieben 1997 mit ins Mauerwerk eingearbeitet. Mir ging es eigentlich darum ob es Sinn für mich macht dort dann Alurolladen einzubauen um im Sommer die Wärme nicht im Haus zu haben.

Oder wird in solchen Fällen was anderes als Alurolladen in die Kästen gebaut? (Jalusie?)

Es kommt in Deinem Fall auf die Isolierung der Rollladenkästen an. 1997 ist ja noch nicht so lange her. Wenn Du ihn öffnest siehst Du das Material. Meine sind komplett aus Spezialstyropor. Auch die Klappen sind mit Styropor und Alubeschichtung. Dann steht einer innenliegenden Montage nichts im Wege.