Sind anime haram?

6 Antworten

Ich würde sagen mekruh. Die ganzen Anime, Serien und Filme, bin mir aber nicht sicher.

AbdulAkhir11  21.04.2021, 16:59

Warum würdest du das so sagen?
Wenn du dir nicht sicher bist Bruder/ Schwester, warum gibst du dann eine Antwort?

Rokki102  21.04.2021, 17:04
@AbdulAkhir11

Ich habe meine Gedanken und letzten Wissensstand weitergegeben. In Serien/Filmen werden Sachen gezeigt, die haram sind, schon beispielsweise Beziehungen zwischen Mann und Frau, wie kann sowas halal sein, uns es anzuschauen, wenn diese Tat haram ist? Es könnte uns eventuell auf dem falschen Weg bringen, beswegen denke ich, dass es mekruh ist.

Habe meine Hoca gefragt, warte auf eine Antwort. Danach weiß ich es inshallah besser.

AbdulAkhir11  21.04.2021, 17:25
@Rokki102

Warum nur Mekruh? Das ist Haram.
*Hoca :D bist du ein Türke? Sag Imam. Dann versteht dich jeder Muslim

Darf man etwas malen?:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Animes gegebenenfalls dann haram, wenn sie etwa Dinge wie Drogen, Sex oder Gewalt beinhalten, da diese Sachen unislamisch sind.

Sohail5
Fragesteller

Dan könnte man gar keine anime schauen da drogen sexistische sachen und gewalt ja wie sie sagen wenn sie in anime vorkommen der anime haram sei. Ich weiß wirklich nicht ob sie sich mit anime auskennen aber es giebt sehr viele ganre. Nehmen wier mal Shonen shonen ist so etwas ähnliches wie Action und da ist Gewalt enthalten deswegen giebt es oft eine dritte Meinung. Der sagt ,,glaub nicht an die sachen die du siehst " wie Götter in animes. Es werden äthliche anime mit den ganre shonen (action) in islamischen Ländern ausgestrahlt nehmen wier mal naruto. Naruto wierd sehr oft in Ländern so wie Iran ausgestrahlt genauso wie caartons mit der ganre action die genauso in islamischen Ländern ausgestrahlt werden wie z.B Ben 10 , Lego Ninjago usw. Ich hoffe sie verstehen mich warum ich bei ihren antwort auf nicht hilfreich gedrückt habe.

BelfastChild  21.04.2021, 16:09
@Sohail5

Ich kenne mich mit Animes nicht aus und bin Mitte der 80er geboren. Trotzdem kannst du mich duzen 😀

Sohail5
Fragesteller
@BelfastChild

Danke haha mich beschäftigt diese Frage schon seit Dezember 2020 und bis heute noch recherchiere ich mich darüber. Eigentlich habe ich schon eine Antwort aber ich wollte nur sichergehen :D

Rokki102  21.04.2021, 17:29
@Sohail5

Nur weil es in islamischen Ländern ausgestrahlt wird, heisst es nicht, dass es halal sei 🤔

Sohail5
Fragesteller
@Rokki102

Das war nur ein Beispiel. Auch ohne diesen Argument währ ich im Recht.

Sohail5
Fragesteller
@Sohail5

Ich wollte noch sagen das das nicht alles meine Meinung ist ich habe andere Leute gefragt und bin daher zu diesen entsccluss gekommen deswegen könnte ich auch falsch liegen.

Bei vielen ne aber auch bei vielen JA!

GUCK NICHT BOKU NO PICO, EUPHORIA, YARACHIN B CLUB etc. DA KOMMST NICHT MALS MEHR IN DIE HÖLLE.

Sohail5
Fragesteller

Also keine hentais ? Sag das doch gleich HAHAH

Kommt ganz drauf an welche du guckst. In der Regel würde ich nein sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke schon seit meiner Kindheit aktiv Anime

nein aber bei solchen wie dxd bin ich mir nicht sicher aber ich würde sagen nein

Sohail5
Fragesteller

Hab andere gefragt über dxd bzw Highschool dxd manche meinten wen es dich nicht erregt und es dich nd zu haramen Dingen führt sei es mekruh nicht erwünscht aber auch nicht verboten son Mittelding von haram und halal.