sind alte Autos oder neue Autos besser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schwöre auf alte Autos und besitze selbst drei "Youngtimer". Mein Mann kann sie leicht selbst reparieren - das spart extrem viel Geld. Außerdem haben sie einfach mehr Stil als diese "rundgelutschten" Einheitsdinger, die man heute so erwerben kann. Sie sind außerdem zuverlässiger, da sie keine elektronischen Komponenten besitzen, die einfach mal so ausfallen können. Leider sind viele gute Klassiker im letzten Jahr der völlig unsinnigen "Abwrackprämie" zum Opfer gefallen.

Da hat er Recht. Alte Autos waren im Motorraum nicht so verbaut wie heute. Heute brauchst Du ein Studium um Zündkerzen zu wechseln. Auch hatten die alten bei weitem nicht soviel Elektronik, waren deshalb auch nicht so Störanfällig. Durch die ganzen Zusatzagregate die Heute verbaut werden, angefangen bei Airbags über Klimaanlage bis ESP usw.,haben die Autos auch massiv an Gewicht zugelegt und haben, auf das Gewicht gerechnet, einen höheren Verbrauch wie früher.

Anupagai
Fragesteller

ja das hat mein Fahrlehrer auch gemeint mit den ganzen neuen Elektrogeräten

mit den älteren autos hat man meißtens mehr fahrspaß, weilnicht so viel elektronik an bord ist. allerdings musst du auch bedenken, dass alte autos oft rostschäden haben, und es zu ersatzteil-engpässen kommen kann

Das hat man früher schon gesagt. Dafür sind die Autos heute sicherer. Und die Reparaturkosten liegen nicht am Auto. Ein altes Auto reparieren ist heute auch nicht günstiger.

MadameMinou  17.01.2011, 19:16

Natürlich ist es billiger - ich kann es nämlich mit ein bisschen technischem Wissen noch selber machen. Ersatzteile bestelle ich günstig im Netz. Bei Neuwagen sieht das ganz anders aus ... da kann ich nicht einmal den Motor sehen und komme ohne Diagnosegerät nicht weit.

Ich liebe auch alte Autos. Keine überflüssige Elektronik, die kaputt geht (elektrische Fensterheber, Türöffnerfernbedienung, Klimaanlage). Die Ersatzteile gibt es günstig aus dem Schrott und die Bleche sind dicker. Und meiner verbraucht etwas über 5 Liter Diesel auf 100 km.