Sind 36 Mbit/s für eine Internetverbindung gut?

10 Antworten

Hallo, Das ist die Geschwindigkeit, mit der Dein. WLAN-Adapter am PC, WLAN-USB-Stick oder Handy aktuell Daten weitergibt. Das geht zu Geräten in eigenem Heinnetzwerk(extra aufbauen) so schnell. Das ist der g-Standard(bis 54 Mbit/s für Wlan-Übertragungen). Das ist gut, sagt allerdings nichts aus über die Geschwindigkeit zum surfen im Internet. Denn die davor liegende DSL-Leitung, Modem, Leitungslänge und Querschnitt legen rein technisch fest, was am Router ankommt und dieser weitergeben kann an die angeschlossenen Geräte. Je mehr Geräte gleichzeitig, umso geringer wird es bei der Geschwindigkeit, also Aufteilung der Bandbreite. Das ist der Flaschenhals beim Internet. Rein kaufmännisch betrachtet ist auch der abgeschlossene Tarif mit vertraglichem Inhalt zu sehen.

technische Ausstattung: ADSL-Tarif bis 16 Mbit/s. Du kannst nicht schneller downloaden. Upload ist dann bis 1024 kbit/s. VDSL-Tarif bis 25 Mbit/s. ähnliche Aussage wie oben Up höher als dort. Nur bei VDSL bis 50 Mbit/s ist die WLAN-Geschwindigkeit ausreizbar. Dann sollte auf kurze Wege, keine Fremdstrahler und Wände geachtet werden. Auch dann ist 36Mbit/s noch super. Es liegen Welten dazwischen.

Ich würde sagen, dass das nicht besonders gut ist. Ich hab aber auch nicht so vielmeistens ca. 150-300 Mbit/s

floppydisk  22.03.2015, 21:26

aber nicht als internetübertragungsrate, sondern als geschwindigkeit der netzwerkverbindung. und solange die über der internetgeschwindigkeit liegt, ist alles in ordnung.

wtf!!
bei meinem router steht ich habe 100mbits aber eine tatsächliche downloadrate von max 750 kbs!

verreisterNutzer  13.09.2012, 22:44

Nur weil dein Router das kann heißt es nicht das du es empfängst..

zoellneu  26.07.2014, 09:57

Man muss bei den Gechwindigkeitsangaben genau gucken, welche Einheiten angegeben werden.

Die Geschwindigkeitsangaben der Provider sind in MegaBIT. Die Geschwindigkeitsangaben einiger Programme sind in MegaBYTE. Dabei sind 8 Megabit 1 Megabyte. In deinem Fall wären dann 750kb/s umgerechnet 5,4 Megabit/s.

Dabei ist die Geschwindigkeit des eigentliche Downloads nicht nur von der Hardwareausstattung (Router, Anbindung, Hausnetz) abhängig (siehe auch den Beitrag von Waldschratt oben). Es spielt auch die Geschwindigkeit des Servers eine Rolle. Bei professionellen Seiten bei einem guten Hoster sind pro Download Geschwindigkeiten von bis zu 1000Mbit/sec bei Einzeldownloads möglich. Bei mehreren Downloads teilen sich die einzelnen Downloads die vorhandene Bandbreite. Es gibt aber auch Seiten, meist private, wo man von Glück sprechen kann, wenn man 50kbit/s bekommen kann.

Somit sind 750kb/s schon ein recht guter Wert, der allerdings noch verbesserungswürdig ist.

Um eine gute Aussage zu bekommen, ob es an der Anbindung oder deinem Netz zu Hause zu bekommen einfach mal nach einem Speedtest googeln und einen von den Angebotenen (Computerbild bietet z.B. einen guten an) durchführen.

ich hab ca 50 und bei läufst super