Sind 2500€ netto viel in Deutschland?

Sind 2500€ netto viel in Deutschland

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

10 Antworten

Ja

Ja, das ist ziemlich viel.

2.500 EUR netto sind rund 4.000 EUR brutto.
Oder eben 30.000 EUR Jahresnetto bzw. 48.000 EUR Jahresbrutto zzgl. ggfs. noch Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Das durchschnittliche Monats-Bruttoeinkommen aller Arbeitnehmer in Deutschland (also vom einfachen Angestellten bis hin zum Geschäftsführer, vom Berufseinsteiger bis hin zum hochqualifizierten Mitarbeiter mit jahrzehntelanger Berufserfahrung) lag laut "statista" 2020 bei 3.975 EUR.

Da liegst Du also schon als Berufsanfänger (!) und aufgrund Deines Alters wahrscheinlich ohne abgeschlossenes Studium, zumindest kein abgeschlossenes Masterstudium, schon leicht drüber.

Mal so zum Vergleich: Als Bankkaufmann oder auch als Fachinformatiker für Systemintegration steigst Du nach der Ausbildung so mit 2.000 bis 2.500 EUR brutto (!) in den Job ein. Als Kfz-Mechatroniker mit 1.500 bis 1.900 EUR brutto.

Mit Deinen 4.000 EUR brutto liegst Du etwa im Bereich des Einstiegsgehalts eines studierten Produktmanagers mit Masterabschluss mit Marken- und Budgetverantwortung in einem mittelständischen bis großen Unternehmen oder auch im Bereich des Einstiegsgehalts eines Wirtschaftsingenieurs mit Masterabschluss – beide gelten im Allgemeinen als sehr gut bezahlte Jobs.

MiloM675ch
Fragesteller

Ich in Fachinformatiker für Systemintegration und habe eine Weiterbildung als RedHat und AWS Systemadministrator

22 Jahre alt frisch ausgelernt. Keine Berufserfahrung

26Sammy112  21.08.2021, 13:28
@MiloM675ch

Ok, dann liegen die 4.000 EUR brutto natürlich weit (!) über dem üblichen Einstiegsgehalt von 2.500 EUR. Selbst mit den Weiterbildungen ist das schon ein ziemlich stolzes Gehalt. Da würde ich sofort zusagen, wenn noch nicht geschehen ;-)

Ja

Der Median für Alleinestehende liegt gut bei 1.700 Euro. Da zählen dann ebenso Leute rein mit vielen Jahren Berufserfahrung kurz vor der Rente usw. Der Normalfall ist wohl eher zum Einstieg unterhalb dessen zu liegen.

Natürlich sind auch immer große Faktoren die Region, die Firmengröße, die Branche der Firma, die Tätigkeit und Qualifikation etc. pp.

Ich bin damals mit 2.000 Euro Brutto eingestiegen, sprich 1.300 Euro Netto. Von 2.500 Euro Netto bin ich auch heute mit Mitte 30 ein gutes Stück entfernt.

Aber wie gesagt, 2.500 Euro im Norden oder Osten ist eine ganz andere Geschichte als 2.500 Euro in München, Stuttgart oder Frankfurt, schon alleine aufgrund der Mietpreise usw.

Im Zweifel bleibt das Gleiche über wie bei jemand anderen mit einen deutlich geringeren Gehalt. Vorteil ist bei hohen Gehältern natürlich trotzdem, dass man mehr in die Rente zahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

MiloM675ch
Fragesteller

Ich in Fachinformatiker für Systemintegration und habe eine Weiterbildung als RedHat und AWS Systemadministrator

22 Jahre alt frisch ausgelernt. Keine Berufserfahrung

Ja

Für einen normalen dreijährigen Ausbildungsberuf und Steuerklasse 1 ist das normal und anständig.

Abgesehen davon: es hat immer ein bisschen etwas von angeben, hier zu fragen anstatt die Statistik zu suchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Nein

Ich schätze dass das ist Durchschnitt liegt und netto als Vergleichsgröße unterliegt zu vielen Einflussfaktoren (Steuerklasse, Freibeträge, Kinder, ...) um als Vergleichsgröße relevant zu sein.

MiloM675ch
Fragesteller

Keine Kinder, keine Frau, ledig, 22 Jahre alt

An sich schon ein stabiles Gehalt, erst recht für Berufseinsteiger.

MiloM675ch
Fragesteller

Danke