sind 20.000 euro auf dem konto eines erwachsen viel oder ist das durchschnittlich?

10 Antworten

Viel ist es nicht, aber auch nicht wenig.

Es kommt natürlich immer etwas auf die persönliche Situation an. Zudem kann erwachsen ja alles sein, von 18 bis ins hohe Alter.

Generell sagt man, man sollte mindestens 3 netto Gehälter als Notfallreserve haben. Dazu kommt dann noch Erspartes für kurz- und mittelfristige Dinge wie z.B. Urlaub. Für längeres sparen wie Eigenkapital für ein Haus, die Rente o.ä. sollte man ertragreichere Geldanlagen nutzen, als es nur auf dem Girokonto zu parken.

20000 Euro muss man erstmal verdienen. Besonders für viele Familien nicht leicht, wo Geld oft an allen Ecken und Kanten fehlt. Man braucht auch einen vernünftigen nachhaltigen Job mit dem man solche eine Summe erarbeiten kann. 20000 Euro ist für die meisten eine recht hohe Summe viele können nicht spaaren weil Geldmangel oder keine Ausdauer zum spaaren. Also ein Mensch der voll im Leben steht und weiß was er macht bekommt das auf sein Konto ohne Probleme hin.

Mal sehen, 20.000€ geteilt durch 6 sind ca 3.333€, also wenn du und der Rest deines Haushalts (Partner, Kinder) so 3.333€ Netto im Monat verdienen, dann ist das eine kleine Reserve, eine gute Reserve wenn du nur 1.750€ Netto im Monat verdienst, wenn du mehr als 3.333€ Netto verdienst ist das Armselig weil man mindestens 6 Monate ohne Einkommen auskommen können sollte, wenn du weniger als 1.750€ Netto verdienst ist es schlichtweg Dumm das das Geld was nicht für maximal 12 Monate benötigt wird als Geldwert von der Inflation Stück für Stück aufgefressen wird.

Der durchschnitt dürfte sogar noch höher bei etwa 30000€ liegen (über alle Altersgruppen).

Für meinen Geschmack aber zu viel, abgesehen von einem Puffer sollte das Geld besser Investiert werden.

Du meinst explizit auf dem Giro? Denke das haben schon einige da rumliegen.