Sind 100.000 CHF brutto pro Jahr viel als ein single in der schweiz?

3 Antworten

Ich kriege mit 48'000CHF in meinem gelernten Beruf mit berufserfahrung.

Das doppelte als Single ist meines Erachtens schon top.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arman521
Fragesteller

Könnte man sich mit 100.000CHF pro jahr eine Wohnung und zb: einen 70.000CHF teuren wagen leisten

SarahSchweiz  07.05.2021, 16:11
@Arman521

Ja, das könntest du dir leisten.

Das Auto vielleicht nicht grad sofort, sondenr "erst" nach 5 oder 6 Jahren, aber es liegt sicher drin.

Diese Summe entspricht einem Bruttolohn von ca. 7'700.- pro Monat, deine Fixkosten dürften je nach Wohnung und Versicherung max. die Hälfte betragen. Du hättest also mindestens über 3000 Franken übrig jeden Monat.

SarahSchweiz  07.05.2021, 16:09

Oh... Bei 100%??? Das ist aber dann wieder verhältnismässig wenig! Was hast du denn gelernt? Das wären ja 3'700 x 13... Und in der Regel gibt man das Jahresgehalt "brutto" an. Ausbezahlt hättest du dann ja nur ca. 3'200? Wer bezahlt denn noch so einen Lohn in der Schweiz?

Seanen2020  07.05.2021, 16:13
@SarahSchweiz

Bäcker-konditor. 4000.- monatlich, 13. Monatslohn freiwillig.

Und auf 4000.- wurde es erst vor ein paar Jahren erhöht, davor waren es 3200.- brutto.

Und ja, 100%. Inkl. Nachtarbeit.

SarahSchweiz  07.05.2021, 16:15
@Seanen2020

Ok. Ich weiss, dass es Berufe gibt, die unterbezahlt sind.. .aber das finde ich schon etwas heftig für die "Hauptstadt".

Seanen2020  07.05.2021, 16:18
@SarahSchweiz

Das ist der nationale Lohn, nicht kantonal.

Die letzte bäckerei sucht nun "flexible Mitarbeiter auf Stundenbasis" um Geld zu sparen, corona sei dank.

Das ist sogar SEHR viel - selbst für die Schweiz. Ich kenne Familien, Mann, Frau, ein Kind, da haben die Eltern zusammengerechnet ein tieferes Jahreseinkommen.